190099 SE Education, Biography and Age (2020W)
(Bildungs)Biographien im Bild - Bild in den (Bildungs)Biographien
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die aufgrund der Corona-Situation geforderten Hygienebestimmungen werden einen Einfluss auf die Gestaltung des Seminars haben. Wenn die Zahl der Anmeldungen die derzeit zugelassenen Kapazität des Seminarraums übersteigt, werden Sie damit rechnen müssen, dass die Einheiten vor Ort für Sie zum Teil durch virtuelle Präsenz oder Selbststudium, inklusive die Verwendung von digitale Tools, ersetzt wird.
Raumkapazität HS 1 im WS 20: 18 Studierende + 1 Lehrende*r- Monday 12.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.11. 09:45 - 15:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.12. 09:45 - 15:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diskussionen im Plenum zu gelesenen Texten, Auswertung in Kleingruppen, Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme am Seminar, Biographisch-narratives Interview, Globalanalyse des Interviews
Examination topics
Reading list
Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Grundlagentexte sind sowohl Deutsch als auch Englisch.
Grundlagentexte sind sowohl Deutsch als auch Englisch.
Association in the course directory
M7.1
Last modified: Tu 06.10.2020 18:09
Es wird erwartet, dass die TeilnehmerInnen des Seminars ein Biographisch-narratives Interview zu einer Fotografie über die Schulzeit durchführen. Ziel ist die Bedeutung und Verbindung vom Bild und Biographie in Bezug auf den Bildungs-weg und -Erfahrungen herauszuarbeiten.
Im Seminar werden wir uns einerseits mit aktuellen wissenschaftlichen und politischen Diskursen über Migration und Bildung auseinandersetzen. Andererseits werden wir uns mit den theoretischen und methodologischen Grundlagen des interpretativen Paradigmas auseinandersetzen und gemeinsam (in kleinen Gruppen) Textausschnitte aus biographisch-narrativen Interviews und Fotografien auswerten.