Universität Wien

190099 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2024W)

Inklusive Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Herkunft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar ist als Theorieseminar konzipiert. Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand theoretischer Einführungen der Themenkomplex Inklusive Pädagogik und Soziale Reproduktion nähergebracht werden. In Kleingruppenarbeiten und Präsentationen sollen die Studierenden ausgewählte Texte zur Thematik theoretisch erarbeiten und in Diskussion bringen. Eine Exkursion zu einem inklusiven Betrieb ist ebenfalls geplant.

Assessment and permitted materials

- Mitarbeit: 20%
- Reflexion: 30%
- Präsentation: 50%

Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen Aktive Teilnahme in Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: Persönliche Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit: 20%
Reflexion: 30%
Präsentation: 50%

Examination topics

Reading list

Biewer, G., Fasching, H., & Koenig, O. (2009). Teilhabe von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung an Bildung, Arbeit und Forschung. SWS-Rundschau, 49(3), 391-403. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-322910

Buchner, T. & Petrik, F. (2023). Soziale Herkunft als Behinderung. Von unmöglichen Schüler:innen, milieubedingter Unfähigkeit und gesellschaftlichen Barrieren für Befähigung. Zeitschrift für Inklusion, 3. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/685

Gitschthaler, M., & Holzmayer, M. (2023). Early School Leaving im Spannungsfeld von class, gender & race: Disproportionalität, Push-Out und der noch lange Weg zu einer chancengerechten Schule. R&E-SOURCE, 10(3), 94–110. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1144

Fasching, H. & Tanzer, L. (2022). Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. Kohlhammer, Stuttgart, S. 38-61.

Weiß, S., Nairz-Wirth, E. (in Druck). Zugehörigkeitsgefühl von nicht-traditionellen Studierenden an österreichischen Universitäten. In E. Nairz-Wirth, K. Ledermüller, S. Weiß, F. Lessky, B. Thaler & Martin Unger (Hrsg.), Transition and Transformation in Higher Education. Waxmann Verlag. Studienreihe Hochschulforschung Österreich Band 5.

Association in the course directory

M3c

Last modified: Th 26.09.2024 11:06