Universität Wien

190100 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2014W)

Biographieanalytische Perspektiven auf Differenz: theoretische Grundlagen und empirische Zugänge

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung am 18.11.2014, 17.30 - 18.30 Uhr, Seminarraum 6
Lehrveranstaltung wird geblock im Jänner / Februar stattfinden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 18.11. 17:30 - 18:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 30.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 31.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 03.02. 09:45 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 04.02. 09:45 - 15:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Der Umgang mit Heterogenität und Differenz ist ein zentrales Thema gegenwärtiger erziehungswissenschaftlicher und bildungspolitischer Diskussionen. Mit den Debatten um Differenz sind Fragen nach gesellschaftlichen Machtverhältnissen und Möglichkeiten der sozialen Teilhabe und nach der Selbstverortung von Individuen und sozialen Gruppen verbunden.
Im Seminar soll das Thema Differenz aus einer biographietheoretischen Perspektive bearbeitet werden. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit den Erkenntnismöglichkeiten, die ein biographietheoretischer Zugang für die Analyse von Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen sowie Selbst- und Fremdpositionierungen eröffnet. Biographie wird dabei als ein Konzept verstanden, das einen prozessualen Zugang zu Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen und -konstruktionen von Subjekten in gesellschaftlichen Kontexten ermöglicht.
Im ersten Teil des Seminars erfolgt eine Einführung in Biographie als theoretisches Konzept und Forschungszugang. Anschließend beschäftigen wir uns mit empirischen Forschungsbeispielen zu Selbstkonstruktionen und -positionierungen junger Erwachsener in gesellschaftlichen Macht- und Differenzverhältnissen. Abschließend wird nach möglichen Konsequenzen einer biographietheoretischen Perspektive für den Umgang mit Differenz in der Bildungspraxis gefragt. Neben theoretischen und empirischen Zugängen zu Biographie und Differenz soll die Auseinandersetzung mit dem Thema durch erfahrungsorientierte Elemente vertieft werden.

Assessment and permitted materials

- Teilnahme und aktive Beteiligung an den Seminarblöcken
- Vorbereiten von Texten
- Verfassen von Exzerpten zu ausgewählten Texten
- Seminararbeit alleine oder zu zweit zu einem selbst gewählten
Thema
- Alternativ dazu: Beteiligung an Gruppen-(Referat) und
schriftliche Ausarbeitung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden lernen in diesem Seminar theoretische Grundlagen und empirische Forschungsbeispiele einer biographietheoretischen Sicht auf Differenz und Zugehörigkeit kennen. Sie sind in der Lage, die Potenziale eines biographieorientierten Zugangs für die Analyse und die professionelle Begleitung von Bildungsprozessen in Differenzverhältnissen zu benennen.

Examination topics

Arbeitsformen:
- gemeinsame Textlektüre und Diskussion
- Inputs
- (Gruppen-)Referate
- Arbeit mit empirischem Material

Reading list


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M3d

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37