Universität Wien

190100 SE Education, Socialisation and Society (2020W)

Sozialisation im Jugendalter

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Veranstaltung wird in einer Mischung aus Präsenz- und Online-Lehre durchgeführt, wobei das Mischungsverhältnis von der Entwicklung der Pandemie im Herbst und Winter abhängt. Es ist geplant, das erste Treffen am Samstag den 10.10. (09:00-13:00 Uhr) in Teilgruppen in Präsenz durchzuführen. Genaueres wird dazu Anfang Oktober bekanntgegeben.

Raumkapazität SR 1 im WS 20: 16 Studierende + 1 Lehrende*r

  • Saturday 10.10. 09:00 - 13:00 Digital
  • Saturday 10.10. 14:00 - 18:00 Digital
  • Saturday 14.11. 09:00 - 13:00 Digital
  • Saturday 14.11. 14:00 - 18:00 Digital
  • Saturday 12.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 12.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 16.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 16.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Sozialisation ist eines der zentralen Konzepte der Bildungswissenschaft. Es steht für das Bemühen, theoretisch wie empirisch die Persönlichkeitsentwicklung in ihren gesellschaftlichen Bezügen zu erfassen. Dabei ist der Blick tendenziell auf die gesamte Lebensspanne gerichtet. Die Jugend gilt jedoch als eine für die Sozialisation besonders wichtige Lebensphase. Im Rahmen verschiedener Sozialisationskontexte - Familie, Schule, Peergroup, berufliche Ausbildungsstätte - werden von den Heranwachsenden in dieser Phase für den weiteren Lebensweg bestimmende Wahrnehmungs- und Verhaltensdispositionen entwickelt.
Im Seminar sollen nach Klärung der für die Konzepte Sozialisation und Jugend grundlegenden Begriffe und Vorstellungen zunächst einige ‚klassische‘ Texte zur Sozialisation im Jugendalter gelesen und diskutiert werden. Im Anschluss daran sollen unter Heranziehung der einschlägigen Forschungsliteratur in Absprache mit den am Seminar Teilnehmenden einzelne Aspekte der Sozialisation im Jugendalter (neben den genannten Sozialisationskontexten ist hier etwa an die Rolle von Medien, Sport oder Religion, an politische und Geschlechtersozialisation zu denken) genauer in den Blick genommen werden. Hierbei sollen auch die Veränderungen von Jugend und jugendlicher Sozialisation in den letzten Jahrzehnten Berücksichtigung finden.

Ziele
- Vertrautheit mit dem Konzept der Sozialisation
- fundierte Kenntnisse über die Lebensphase Jugend in ihren gesellschaftlichen Bezügen und in ihrer historischen Veränderung
- vertiefte Kenntnisse bezüglich der Forschungen zu ausgewählten Aspekten des Themas ‚Sozialisation in der Jugend‘

Arbeitsformen:
Grundlegende Begriffe und Konzepte werden anhand ausgewählter, in einem Moodle-Kurs bereit gestellter Texte erarbeitet (häusliche Lektüre und Zusammenfassung, Diskussion in Teilgruppe). Ergänzend können Inputs von Teilnehmenden zu bestimmten Begriffen oder Modellen hinzutreten. Die Teilnehmenden beschäftigen sich darüber hinaus in Arbeitsgruppen anhand der Forschungsliteratur mit
einzelnen Aspekten des Themas und stellen diese im Seminar vor.

Assessment and permitted materials

Zu erbringende Leistungen: regelmäßige Teilnahme (entschuldigtes Fehlen in 2 Sitzungen ist erlaubt); Durcharbeitung der Basistexte mit schriftl. Zusammenfassung; Mitarbeit in einer Kleingruppe zwecks Erarbeitung eines thematischen Aspekts sowie Präsentation der Ergebnisse im Seminar (mit
Handout) oder Input in Einzelarbeit (mit Handout); schriftliche Ausarbeitung (einzeln oder in der Arbeitsgruppe, Umfang: ca. 10 S. pro Teilnehmender/m).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Bewertung orientiert sich an der Qualität von Präsentation mit Handout (zusammen 40%) und schriftlicher Ausarbeitung (60%)..

Examination topics

Reading list

Ecarius, Jutta/Eulenbach, Marcel/Fuchs, Thorsten/Walgenbach, Katharina (2011): Jugend und Sozialisation. Wiesbaden.
Hurrelmann, Klaus/Bauer, Ulrich/Grundmann, Matthias/Walper, Sabine (Hrsg.) (2015): Handbuch Sozialisationsforschung. 8. Aufl. Weinheim u. Basel. [speziell die Beiträge in Abschnitt 1]
Sander, Uwe/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.) (2000): Jugend im 20. Jahrhundert. Sichtweisen ? Orientierungen ? Risiken. Neuwied
Tillmann, Klaus (2010): Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. Erweiterte Neuausgabe. Reinbek b. Hamburg.

Association in the course directory

WM-M13

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18