Universität Wien

190100 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (EW+PP+SP) (2022S)

(Sozial-)Pädagogische Praxis szenisch reflektieren und verstehen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 01.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 29.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 24.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses praktikumsbegleitende Seminar dient der Betreuung derjenigen Studierenden, die ein Praktikum in einer pädagogischen Institution absolvieren wollen. Der Praktikumsplatz, der einen praktisch-pädagogischen Arbeitsschwerpunkt haben soll, muss von Ihnen selbst organisiert werden.

In dem Seminar werden
- die wissenschaftlichen Fragestellungen / Forschungsperspektiven entwickelt und ausgearbeitet, die das Praktikum leiten werden,
- Fragen des methodischen Herangehens an diese Fragen besprochen,
- Vignetten von erlebten Szenen in der pädagogischen Praxis von den Studierenden verfasst und gemeinsam interpretiert,
- Probleme und Konflikte, die während des Praktikums auftreten (bspw. schwierige Teamdynamiken, Rollenfindungsproblem, aber auch um Konflikte mit den Klient*innen oder Ohnmachtsgefühle) thematisiert und produktiv gewendet.
Dazu wird die psychoanalytische Pädagogik und Organisationspsychologie den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars bilden.

Ziele: Sie entwickeln eigenständig eine leitende Fragestellung für Ihr Praktikum und sind in der Lage, diese in einem Praktikumsbericht methodengeleitet zu beantworten. Sie kennen das Konzept des Szenischen Verstehens und der institutionellen Angstabwehr und können diese Konzepte selbstreflexiv auf ihre praktische Arbeit anwenden.

Methoden: Das Seminar wird als Mosaik verschiedener Methoden stattfinden. Neben Inputs meinerseits wird es intensive Textarbeit (auch als Gruppenarbeit) und Diskussionsphasen geben. Ihre jeweiligen Praxisprojekte und leitenden Fragestellungen werden von Ihnen vorgestellt. Ein besonderes Element stellen die szenischen Vignetten dar, welche Sie verfassen und die wir im Seminar gemeinsam interpretiert werden.
Sie können mich gerne bei Fragen und Unsicherheiten (bspw. hinsichtlich der Praktikumstellen) auch vor Semesterbeginn per Mail kontaktieren und wir vereinbaren dann einen Sprechstundentermin.

Assessment and permitted materials

Textlektüre und Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (30%)
Verfassen und Präsentation eines Exposees zur leitenden Fragestellung des Praktikums (20%)
Verfassen und Präsentation mindestens einer Szenenvignette (20%)
Verfassen eines Praktikumsberichts (30%)

Minimum requirements and assessment criteria

Paralleles Absolvieren des Praktikums im Umfang von 10 ECTS.

Um das Seminar positiv abschließen zu können, müssen alle Teilleistungen eingereicht werden.

Das Seminar wird positiv abgeschlossen, wenn mindestens 50% der Teilleistungen positiv bewertet werden können.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Gerspach, Manfred (2009): Psychoanalytische Heilpädagogik. Ein systematischer Überblick. Stuttgart: Kohlhammer.

Mentzos, Stavros (1976): Interpersonale und institutionalisierte Abwehr. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Muck, Mario & Trescher, Hans-Georg (Hrsg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen: Psychosozial.

Isabel E. P. Menzies (1974): Die Angstabwehr-Funktion sozialer Systeme ein Fallbericht. Gruppendynamik 5. Jg., S. 183-216

Niedecken, Dietmut (2003): Namenlos. Geistig Behinderte verstehen. Weinheim u.a.: Beltz.

Stemmer-Lück, Magdalena (2004): Beziehungsräume in der sozialen Arbeit. Psychoanalytische Theorien und ihre Anwendung in der Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Würker, Achim (2007): Lehrerbildung und szenisches Verstehen. Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion. Baltmannsweiler: Schneider.

Association in the course directory

BM 9 PbSE (EW+PP+SP)

Last modified: Th 03.03.2022 15:28