Universität Wien

190100 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (DU+SP) (2024W)

Situierts Wissen als pädagogischer Reflexionsrahmen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Wissen entsteht in bestimmten historischen, kulturellen, diskursiven und materiellen Kontexten und ist weder universell noch neutral. Diese Konzeptualisierung von Wissen wird in der posthumanistischen und feministisch-materialistischen Wissenschaftsphilosophie von Donna J. Haraway (1988) als situiertes Wissen beschrieben.
Die Beschreibung von Wissen als situiert beeinflusst maßgeblich, wie pädagogische Situationen reflektiert werden. Im theoretischen Rahmen des situierten Wissens umfasst eine Reflexion von pädagogischen Situationen nämlich nicht nur das Nachdenken über Vergangenes, sondern auch die Rekonstruktion von menschlichen, nicht-menschlichen, kognitiven und materiellen Verflechtungen.
Mithilfe dieses theoretischen Rahmens sollen im Seminar Praktikumserfahrungen reflektiert und rekonstruiert werden. Der Schwerpunkt liegt zum einen auf dem theoretischen Verständnis von Situiertheit nach Donna J. Haraway (1988) und zum anderen auf der Verknüpfung dieses theoretischen Konzepts mit den eigenen Praktikumserfahrungen. Zusätzlich werden kunstbasierte Forschungspraktiken gelernt und angewandt.
Es ist es irrelevant in welchem Bereich das Praktikum absolviert wird, nachdem Erfahrungen und Situationen jeglicher Art zum Analysegegenstand werden können. Für Studierende, die bis Anfang November 2024 keinen Praktikumsplatz gefunden haben, gibt es die Möglichkeit in dem Forschungsprojekt 'Entangled Publications' (https://entangledpublications.univie.ac.at/) mitzuarbeiten und in diesem Rahmen ein Forschungspraktikum zu absolvieren.
Dieses Seminar findet auf Deutsch und Englisch statt da manche Texte auf Englisch gelesen und diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

- Dokumentation des Praktikums: am Ende des Seminars ist eine Praktikumsreflexion abzugeben. Diese soll mithilfe des theoretischen Konzepts des situierten Wissens kontextualisiert werden (inkl. Literaturangaben). Nähere Informationen zu den formalen Anforderungen werden im Seminar besprochen.
- Erstellung eines Glossars: Alle Studierenden erstellen im Rahmen des Seminars ein persönliches Glossar, welches Definitionen zu gemeinsam gesammelten Begriffen beinhaltet. Dieses Glossar dient zur Hilfe bei dem Verfassen der Praktikumsreflexion und wird gemeinsam mit dieser abgegeben.
- Aktive Teilnahme und Mitarbeit

Hilfsmittel:
Es dürfen Hilfsmittel wie Chat GPT sowie DeepL zur Konzeptualisierung der Praktikumsreflexion verwendet werden. Wenn diese Hilfsmittel verwendet werden, muss am Anfang des Praktikumsberichts klar beschrieben werden, inwiefern und für welche Textpassagen diese verwendet wurden. Wichtig ist, dass Gedanken und Analysen selbstständig produziert werden und diese Hilfsmittel nur für sprachliche oder kontextualisierende Zwecke herbeigezogen werden. Sprich, es dürfen keine von Chat GPT verfassten Textpassagen in den Praktikumsbericht kopiert werden aber es dürfen Literatur, Hintergrundinformationen etc. zu selbst verfassten Passagen mit Hilfe von Chat GPT recherchiert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Anforderung für eine positive Beurteilung:
- Regelmäßige Teilnahme: maximal 2 Fehltermine á 90 Minuten
Beurteilungskriterien:
- Abgabe einer Praktikumsreflexion (Reflexion und Rekonstruktion von Erfahrungen und Situationen im Praktikum mit Hilfe des theoretischen Konzepts des situierten Wissens) (60 Punkte)
- Abgabe eines Glossars (30 Punkte)
- Aktive Teilnahme im Seminar (10 Punkte)
Notenskala
• Sehr gut (1): 90-100 Punkte
• Gut (2): 80-89 Punkte
• Befriedigend (3): 70-79 Punkte
• Genügend (4): 60-69 Punkte
• Nicht genügend (5): 0-59 Punkte

Examination topics

Reading list

Burnard, P., Mackinlay, E., Rousell, D., & Dragovic, T. (2022). Doing Rebellious Research: In and Beyond the Academy. In Doing Rebellious Research. BRILL.
Chwialkowska, A. (2022). Sinn und Sinne im Tanz: Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. In M. Bischof & F. Lampert (Eds.), Situiertes Wissen und Berührung: Eine (Auto)Ethnografie im zeitgenössischen Tanz. transcript.
Clarke, A. E., Washburn, R., & Friese, C. (2022). Situational Analysis in Practice: Mapping Relationalities Across Disciplines (2nd ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003035923
Gauditz, L., Klages, A.-L., Kruse, S., Marr, E., Mazur, A., Schwertel, T., & Tietje, O. (Eds.). (2023). Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm: Theoretische Implikationen, Forschungspraxis und Anwendungsbeispiele. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38714-3
Haraway, D. (1988). Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. Feminist Studies, 14(3), 575599. https://doi.org/10.2307/3178066
I. Fúnez-Flores, J., Díaz Beltrán, A. C., & Jupp, J. (2022). Decolonial Discourses and Practices: Geopolitical Contexts, Intellectual Genealogies, and Situated Pedagogies. Educational Studies, 58(56), 596619. https://doi.org/10.1080/00131946.2022.2132393
Leavy, P. (2015). Method meets art: Arts-based research practice. Guilford.
Stillman, J., Ahmed, K. S., Beltramo, J. L., Catañeda-Flores, E., Garza, V. G., & Pyo, M. (2019). From the ground up: Cultivating teacher educator knowledge from the situated knowledges of emerging, asset-oriented teacher educators. Asia-Pacific Journal of Teacher Education, 47(3), 265285. https://doi.org/10.1080/1359866X.2019.1600187

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BM 9 PbSE (DU+SP)

Last modified: Mo 07.10.2024 14:26