Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190100 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (DU+SP) (2025S)

Situational analysis of pedagogic practice with arts-based research methods

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Mo 10.03. 15:00-18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Details

max. 15 participants
Language: German, English

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Monday 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
    • Monday 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
    • Monday 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
    • Monday 02.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
    • Monday 16.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
    • Monday 30.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    In diesem Praktikumsbegleitenden Seminar stellen wir uns gemeinsam die Frage, wie Wissen über pädagogische Praxis durch Reflexion entsteht und produziert wird. Dabei untersuchen wir verschiedene Wissensfelder, wie zum Beispiel wissenschaftliches Wissen und kreativ-künstlerisches Wissen, und versuchen, diese mit den eigenen Praktikumserfahrungen in Beziehung zu setzen. Somit liegt der Fokus auf der theoretischen Perspektive von "situiertem Wissen" und den forschungsmethodologischen Ansätzen der "Situationsanalyse" und "Arts-Based Research".

    Wissen entsteht in bestimmten historischen, kulturellen, diskursiven und materiellen Kontexten und ist weder universell noch neutral. Diese Konzeptualisierung von Wissen wird in der posthumanistischen und feministisch-materialistischen Wissenschaftsphilosophie von Donna J. Haraway (1988) als situiertes Wissen beschrieben.
    Die Beschreibung von Wissen als situiert beeinflusst maßgeblich, wie pädagogische Situationen reflektiert werden. Im theoretischen Rahmen des situierten Wissens umfasst eine Reflexion von pädagogischen Situationen nämlich nicht nur das Nachdenken über Vergangenes, sondern auch die Rekonstruktion von menschlichen, nicht-menschlichen, kognitiven und materiellen Verflechtungen. Das wird zum Gegenstand in der Situationsanalyse, einer qualitativen Methode in der Sozialwissenschaft nach Adele Clarke.
    Hilfreich dabei ist Arts-Based Research (ABR), eine forschungsmethodologische Herangehensweise, die künstlerische Methoden und Ausdrucksformen wie Malerei, Theater oder Poesie nutzt, um Bildungsprozesse zu erforschen und darzustellen. Sie zielt darauf ab, komplexe Erfahrungen und Perspektiven auf kreative Weise zu erfassen, die mit traditionellen wissenschaftlichen Ansätzen schwer zugänglich sind.

    Organisatorisches:

    Praktikumsangebote: https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/praktikumsangebote/
    Infos zum BM9 Modul: https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/ba-biwi-version-2018/modul-9-forschungspraktikum-30-ects/
    ! Bitte geben Sie in der ersten Einheit Ihren Praktikumsplatz bekannt. Das (Forschungs-)Praktikum und das begleitende Seminar müssen im gleichen Semester absolviert werden. Das Forschungspraktikum und begleitendes Seminar zusammen umfassen 15 ECTS – das entspricht etwa 375 Stunden Arbeitsaufwand.

    Assessment and permitted materials

    - Aktive Teilnahme und Mitarbeit
    - Abgabe aller Teilleistungen im Seminar
    - Abgabe einer Praktikumsreflexion

    Hilfsmittel:
    Es dürfen Hilfsmittel wie Chat GPT sowie DeepL zur Konzeptualisierung der Praktikumsreflexion verwendet werden. Wenn diese Hilfsmittel verwendet werden, muss am Anfang des Praktikumsberichts klar beschrieben werden, inwiefern und für welche Textpassagen diese verwendet wurden. Wichtig ist, dass Gedanken und Analysen selbstständig produziert werden und diese Hilfsmittel nur für sprachliche oder kontextualisierende Zwecke herbeigezogen werden. Sprich, es dürfen keine von Chat GPT verfassten Textpassagen in den Praktikumsbericht kopiert werden aber es dürfen Literatur, Hintergrundinformationen etc. zu selbst verfassten Passagen mit Hilfe von Chat GPT recherchiert werden.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Anforderung für eine positive Beurteilung:
    - Regelmäßige Teilnahme: maximal 2 Fehltermine á 90 Minuten
    Beurteilungskriterien:
    - Abgabe aller Teilleistungen im Seminar
    - Abgabe der Praktikumsreflexion
    Notenskala
    • Sehr gut (1): 90-100 Punkte
    • Gut (2): 80-89 Punkte
    • Befriedigend (3): 70-79 Punkte
    • Genügend (4): 60-69 Punkte
    • Nicht genügend (5): 0-59 Punkte

    Examination topics

    Reading list

    Burnard, P., Mackinlay, E., Rousell, D., & Dragovic, T. (2022). Doing Rebellious Research: In and Beyond the Academy. In Doing Rebellious Research. BRILL.
    Chwialkowska, A. (2022). Sinn und Sinne im Tanz: Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. In M. Bischof & F. Lampert (Eds.), Situiertes Wissen und Berührung: Eine (Auto)Ethnografie im zeitgenössischen Tanz. transcript.
    Clarke, A. E., Washburn, R., & Friese, C. (2022). Situational Analysis in Practice: Mapping Relationalities Across Disciplines (2nd ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003035923
    Gauditz, L., Klages, A.-L., Kruse, S., Marr, E., Mazur, A., Schwertel, T., & Tietje, O. (Eds.). (2023). Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm: Theoretische Implikationen, Forschungspraxis und Anwendungsbeispiele. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38714-3
    Haraway, D. (1988). Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. Feminist Studies, 14(3), 575599. https://doi.org/10.2307/3178066
    I. Fúnez-Flores, J., Díaz Beltrán, A. C., & Jupp, J. (2022). Decolonial Discourses and Practices: Geopolitical Contexts, Intellectual Genealogies, and Situated Pedagogies. Educational Studies, 58(56), 596619. https://doi.org/10.1080/00131946.2022.2132393
    Leavy, P. (2015). Method meets art: Arts-based research practice. Guilford.
    Stillman, J., Ahmed, K. S., Beltramo, J. L., Catañeda-Flores, E., Garza, V. G., & Pyo, M. (2019). From the ground up: Cultivating teacher educator knowledge from the situated knowledges of emerging, asset-oriented teacher educators. Asia-Pacific Journal of Teacher Education, 47(3), 265285. https://doi.org/10.1080/1359866X.2019.1600187

    Association in the course directory

    BM 9 PbSE (DU+SP)

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02