Universität Wien

190102 SE Theory and practical experience of education and consulting (2011W)

How to identify and assist/challenge highly gifted learners

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Termin: Jeweils Samstag, geblockt, 09:00-15:00
08.10., 05.11., 03.12.2011, 14.01.2012
Ort: Center for Teaching and Learning
Porzellangasse 33a/Eingang Ecke Fürstengasse!
1090 Wien

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

- Gesetzliche Verankerung der Begabungsförderung
- Definitionen und Modelle von Hochbegabung
- Diagnosemöglichkeiten und Verfahren und deren Sinnhaftigkeit
- Möglichkeiten der Fehleinschätzung von Hochbegabung
- Teilintegrative und integrative Fördermöglichkeiten (Drehtürmodell, Überspringen, Enrichment, Compacting, Contracting, Akzeleration, Pull out etc.) und deren Umsetzung
- Begabungsfördernde Schulen (Popper Schule, Modellversuch Keimgasse Mödling etc.)
- Underachievement
- Zusatzqualifikationen und Fortbildungsmöglichkeiten für LehrerInnen
etc.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Lerntagebuch bzw. ePortfolio, Referat

Minimum requirements and assessment criteria

- Bewusstsein für unterschiedliche Begabungen, besonders für Hochbegabung
- Kennen von Modellen und Definitionen von Hochbegabung
- Erkennen von hochbegabten SchülerInnen
- Fördermöglichkeiten von Hochbegabten kennen und umsetzen (inner- und außerschulische)

Examination topics

Vortrag und Diskussion, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel, Expertenberichte, Referate

Reading list

Wird am Beginn des Seminars bekannt gegeben.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37