Universität Wien

190102 PS Society and Social Change (2014S)

Images of old age and normative implications

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 21.03. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 27.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 11.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 15.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 16.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Thema Alter(n) gehört nicht zu den traditionellen Themen der Pädagogik, hält aber zunehmend Einzug in den bildungswissenschaftlichen Diskurs. Bedingt durch den demografischen Wandel bzw. der Alterung der Gesellschaft rückt das Thema Lebenslanges Lernen und im Zuge dessen Bildung im Alter in den Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit. Der Altersbildungsdiskurs wird dominiert von der Vorstellung, dass Bildung notwendig ist, um gut zu altern. Altersbilder, ob explizit oder implizit geäußert, sind Teil aller Konzeptionen von Bildung und Lernen im Alter.
Altersbilder werden derzeit kontrovers diskutiert. So wird von den „jungen“, „aktiven“ und „produktiven“ Alten gesprochen, den „Best Agers“ oder „Golden Oldies“, denen die Möglichkeit offen steht, erfolgreich und autonom das Leben im Alter zu gestalten. Als andere Seite der Medaille kommen jedoch auch Bilder hochaltriger, oft pflegebedürftiger und dementer Menschen zum Vorschein.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird sich dem Thema „Altersbilder“ mit einer kritischen Perspektive genähert. Es wird ein kulturwissenschaftlicher Zugang gewählt, indem das Alter und Altersbilder als soziale Konstruktionen und performativer Akte begriffen werden. Vor einem pädagogischen Hintergrund werden im Rahmen der Lehrveranstaltung Altersbilder auf ihre normativen Implikationen und Effekte hin befragt.
Das Verfassen einer Proseminararbeit ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Die jeweiligen Problem- und Fragestellungen für die Proseminararbeiten sollen von den TeilnehmerInnen bereits im Rahmen des Seminars erstellt werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleiterin
Interaktives Bearbeiten wissenschaftlicher Texte und anderer Materialien
Plenums- und Gruppendiskussionen
Textpatenschaft oder führen eines Interviews
Hausarbeiten (Textlektüre)

Reading list


Association in the course directory

BM 21

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37