190102 SE Counseling and Counseling Research (2015W)
Councelling and Education in case of Trauma - rolls and relations between councelling, psychotherapy and education in the treatment of trauma.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 24.09.2015 09:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Tu 03.11.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 13.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 14.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 20.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 15.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Vielfach abseits der Wahrnehmung durch die akademische Pädagogik hat sich in den letzten 20 Jahren Traumapädagogik als 'Grassroots'-Bewegung zunehmend etabliert. Zahlreiche Monographien, Zeitschriftenausgaben einschlägiger Fachzeitschriften zu Psychotraumatologie sowie Kongresse nehmen sich des Themas an. Angesichts der Rezeption der Psychotraumatologie und wohl auch der realen Wahrnehmung von Traumatisierungen in unterschiedlichster Praxis- und Themenfelder der Pädagogik (Sozialpädagogische Wohneinrichtungen, Arbeit mit Flüchtlingsfamilien und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, Inklusive Pädagogik,...) stellt sich die Frage, was unter Traumapädagogik in Theorie und Praxis zu verstehen ist. Weiters ist zu fragen, wie sich hier pädagogische, beratende- und psychotherapeutische sowie medizinische Ansätze zueinander verhalten und welcher Stellenwert pädagogischen und beratenden Theorien und Praxen in diesem Zusammenhang zukommt.
Assessment and permitted materials
1. aktive Mitarbeit (Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten, etc.).
2. Bewertung schriftlicher Übungen.
3. Bewertung der Gestaltung und Performanz von Referaten, Präsentationen.
4. Bewertung einer zweiseitigen persönlichen Schlussreflexion zum Proseminar.
5. Seminararbeit
2. Bewertung schriftlicher Übungen.
3. Bewertung der Gestaltung und Performanz von Referaten, Präsentationen.
4. Bewertung einer zweiseitigen persönlichen Schlussreflexion zum Proseminar.
5. Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Auseinandersetzung mit Trauma und Traumatisierung (Was sind Traumen, Arten von Traumen, Auswirkungen von Traumen, etc.)
Auseinandersetzung mit verschiedenen Verfahren der Hilfe und Bewältigung von Traumen (Traumatherapeutische und Psychotherapeutische Verfahren, Psychoeducation, Imaginative Verfahren, körperorientierte Verfahren, Traumaberatung, Traumapädagogik)
Auseinandersetzung mit den Rollen und den Verhältnissen der verschiedenen Verfahren
Traumabewältigung und Alltagsbewältigung von von Traumatisierungen betroffenen Menschen
Auseinandersetzung mit verschiedenen Verfahren der Hilfe und Bewältigung von Traumen (Traumatherapeutische und Psychotherapeutische Verfahren, Psychoeducation, Imaginative Verfahren, körperorientierte Verfahren, Traumaberatung, Traumapädagogik)
Auseinandersetzung mit den Rollen und den Verhältnissen der verschiedenen Verfahren
Traumabewältigung und Alltagsbewältigung von von Traumatisierungen betroffenen Menschen
Examination topics
Reading list
Jacob Bausum et al. (2013): Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis, 3. Auflage, Weinheim/München/Basel
Silkie Brigitta Gahleitner et al. (2014): Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern. Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik, Göttingen
Mathias Hirsch (2011): Trauma, Gießen
Andre Karger hrsg. (2009): Trauma und Wissenschaftk, Göttingen
Ibrahim Özkan hrsg. (2012): Zeit heilt nicht alle Wunden. Kompendium zur Psychotraumatologie, Göttingen
Ulrich Sachsse/Luise Reddemann (2009): Traumazentrierte Psychotherapie. Theorie, Klinik, Praxis, Stuttgart/New York
Corinna Scherwath/Sibylle Friedrich (2012): Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierungen, München/Basel
Silkie Brigitta Gahleitner et al. (2014): Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern. Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik, Göttingen
Mathias Hirsch (2011): Trauma, Gießen
Andre Karger hrsg. (2009): Trauma und Wissenschaftk, Göttingen
Ibrahim Özkan hrsg. (2012): Zeit heilt nicht alle Wunden. Kompendium zur Psychotraumatologie, Göttingen
Ulrich Sachsse/Luise Reddemann (2009): Traumazentrierte Psychotherapie. Theorie, Klinik, Praxis, Stuttgart/New York
Corinna Scherwath/Sibylle Friedrich (2012): Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierungen, München/Basel
Association in the course directory
WM-M15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37