190102 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2019S)
Behinderungsforschung und Perspektiven der Professionalisierung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wegen Erkrankung des Lehrenden am 25.5. findet der Ersatztermin am Samstag 29. Juni 2019, 9.45 - 17.30 Uhr statt!
- Saturday 23.03. 09:45 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 11.05. 09:45 - 17:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 24.05. 13:15 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 25.05. 09:45 - 17:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 29.06. 09:45 - 17:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, sowie die Qualität von Präsentation und Seminararbeit werden für die Beurteilung herangezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
Inhaltlich-gegenständliches Wissen, Theoriekompetenz, kritisch-reflexiver Zugang.
Examination topics
Literatur zur Erarbeitung und Reflexion von Referat und Seminararbeit im Seminar.
Reading list
Barnes, Colin (2001): ‘Emancipatory’ Disability Research: project or process? - http://disability-studies.leeds.ac.uk/files/library/Barnes-glasgow-lecture.pdf
Bidok digitale Bibliothek: http://bidok.uibk.ac.at/ - Auswahl aus den vorhandenen 2.000 Texten, die Auswahl wird in der Lehrveranstaltung erarbeitet oder genannt.
Bourdieu, Pierre (1998): Ortseffekte. In: Bourdieu, Pierre (Hrsg.). Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens an der Gesellschaft. Konstanz: UVK Universitätsverlag 1998 (2. Auflage), Seite 159-167
DiStA - Disability Studies Austria (2018): Diskussionspapier: Behinderungsforschung
https://dista.uniability.org/wp-content/uploads/2018/10/Behinderungsforschung-Diskussionstext-Version-02-10-2018.pdf
Fitzsimons, Nancy: Combating Violence & Abuse of People with Disabilities. A Call to Action. Baltimore, Maryland (Paul H. Brooks Publishing) 2009
Goffman, Erving (1967 /1970): Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt: Suhrkamp
Goodley, Dan (2011): Disability Studies: An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London: Sage Publications
Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (Hg.) (2011): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Moser, Vera/ Sasse, Ada (2008): Theorien der Behindertenpädagogik, Stuttgart: Utb
Niedecken, Dietmut (2003): Namenlos - geistig Behinderte verstehen. Weinheim: Beltz
Pfahl, Lisa (2011): Techniken der Behinderung: Der deutsche Lernbehindertendiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien. Bielefeld: transcript
Plangger, Sascha/ Schönwiese, Volker (2010): Behindertenhilfe - Hilfe für behinderte Menschen? Geschichte und Entwicklungsphasen der Behindertenhilfe in Tirol. In: Schreiber, H. (Hrsg.): Im Namen der Ordnung. Heimerziehung in Tirol. Innsbruck, 317-346. http://bidok.uibk.ac.at/library/plangger-behindertenhilfe.html (28.1.2017).
Plangger, Sascha/ Schönwiese, Volker (2013): Bildungsgerechtigkeit zwischen Umverteilung, Anerkennung und Inklusion. Erschienen in: Dederich/ Greving/ Mürner/ Rödler (Hg.): Gerechtigkeit und Behinderung - Heilpädagogik als Kulturpolitik. Gießen: Psychosozial-Verlag
Schmitten, Inghwio aus der (1985): Schwachsinnig in Salzburg. Zur Geschichte einer Aussonderung. Salzburg. Salzburg: Umbruch. http://bidok.uibk.ac.at/library/schmitten-schwachsinnig.html (28.1.2017).
Schönwiese, Volker (2007): Vom transformatorischen Blick zur Selbstdarstellung. Über die Schwierigkeit der Entwicklung von Beurteilungskategorien zur Darstellung von behinderten Menschen in Medien. In: Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (Hrsg.): Das Bildnis eines behinderten Mannes. Bildkultur der Behinderung vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Wissenschaftlicher Sammelband. Neu Ulm: AG SPAK Bücher 2007, S. 43-64. http://bidok.uibk.ac.at/library/schoenwiese-blick.html (28.1.2017)
Schönwiese, Volker (2013): Thesen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Perspektive der De-Institutionalisierung . Thesen für ein Referat beim 9. Internationalen Menschenrechtsforum Luzern (IHRF), im Internet: http://bidok.uibk.ac.at/library/schoenwiese-thesen.html (28.1.2017)
Waldschmidt, Anne (2015): Disability Studies als interdisziplinäres Forschungsfeld. In: Degener, Theresia/ Diehl, Elke (Hg.): Handbuch Behindertenrechtskonvention. Bonn: bpb, S. 334-344
Bidok digitale Bibliothek: http://bidok.uibk.ac.at/ - Auswahl aus den vorhandenen 2.000 Texten, die Auswahl wird in der Lehrveranstaltung erarbeitet oder genannt.
Bourdieu, Pierre (1998): Ortseffekte. In: Bourdieu, Pierre (Hrsg.). Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens an der Gesellschaft. Konstanz: UVK Universitätsverlag 1998 (2. Auflage), Seite 159-167
DiStA - Disability Studies Austria (2018): Diskussionspapier: Behinderungsforschung
https://dista.uniability.org/wp-content/uploads/2018/10/Behinderungsforschung-Diskussionstext-Version-02-10-2018.pdf
Fitzsimons, Nancy: Combating Violence & Abuse of People with Disabilities. A Call to Action. Baltimore, Maryland (Paul H. Brooks Publishing) 2009
Goffman, Erving (1967 /1970): Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt: Suhrkamp
Goodley, Dan (2011): Disability Studies: An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London: Sage Publications
Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (Hg.) (2011): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Moser, Vera/ Sasse, Ada (2008): Theorien der Behindertenpädagogik, Stuttgart: Utb
Niedecken, Dietmut (2003): Namenlos - geistig Behinderte verstehen. Weinheim: Beltz
Pfahl, Lisa (2011): Techniken der Behinderung: Der deutsche Lernbehindertendiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien. Bielefeld: transcript
Plangger, Sascha/ Schönwiese, Volker (2010): Behindertenhilfe - Hilfe für behinderte Menschen? Geschichte und Entwicklungsphasen der Behindertenhilfe in Tirol. In: Schreiber, H. (Hrsg.): Im Namen der Ordnung. Heimerziehung in Tirol. Innsbruck, 317-346. http://bidok.uibk.ac.at/library/plangger-behindertenhilfe.html (28.1.2017).
Plangger, Sascha/ Schönwiese, Volker (2013): Bildungsgerechtigkeit zwischen Umverteilung, Anerkennung und Inklusion. Erschienen in: Dederich/ Greving/ Mürner/ Rödler (Hg.): Gerechtigkeit und Behinderung - Heilpädagogik als Kulturpolitik. Gießen: Psychosozial-Verlag
Schmitten, Inghwio aus der (1985): Schwachsinnig in Salzburg. Zur Geschichte einer Aussonderung. Salzburg. Salzburg: Umbruch. http://bidok.uibk.ac.at/library/schmitten-schwachsinnig.html (28.1.2017).
Schönwiese, Volker (2007): Vom transformatorischen Blick zur Selbstdarstellung. Über die Schwierigkeit der Entwicklung von Beurteilungskategorien zur Darstellung von behinderten Menschen in Medien. In: Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (Hrsg.): Das Bildnis eines behinderten Mannes. Bildkultur der Behinderung vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Wissenschaftlicher Sammelband. Neu Ulm: AG SPAK Bücher 2007, S. 43-64. http://bidok.uibk.ac.at/library/schoenwiese-blick.html (28.1.2017)
Schönwiese, Volker (2013): Thesen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Perspektive der De-Institutionalisierung . Thesen für ein Referat beim 9. Internationalen Menschenrechtsforum Luzern (IHRF), im Internet: http://bidok.uibk.ac.at/library/schoenwiese-thesen.html (28.1.2017)
Waldschmidt, Anne (2015): Disability Studies als interdisziplinäres Forschungsfeld. In: Degener, Theresia/ Diehl, Elke (Hg.): Handbuch Behindertenrechtskonvention. Bonn: bpb, S. 334-344
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BM 18
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
An den ersten beiden Seminartagen steht eine Einführung in die komplexe Thematik der Behinderungsforschung im Mittelpunkt, an den folgenden Tagen werden thematische Präsentationen der Studierenden Ausgangspunkte für vertiefende Diskussionen.