190102 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2022W)
Rahmenbedingungen - Wirkfaktoren - Chancen - Risiken
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Registration is open from Tu 27.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Onlinevorbesprechung : 7.10.2022, 17.00-18.30. Onlinesprechstunde: 15.11.2022, 17.00-18.30
- Friday 07.10. 17:00 - 18:30 Digital (Kickoff Class)
-
Friday
21.10.
13:15 - 18:15
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG -
Saturday
22.10.
10:00 - 17:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG - Thursday 24.11. 15:00 - 19:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 25.11. 10:30 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Unterrichtssprache ist Deutsch!
Assessment and permitted materials
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist eine Prüfung nicht vorgesehen.Verfassen einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsrelevant sind:Die regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV. Max. können zwei Einheiten im Umfang von je 90 Minuten versäumt werden.Die Beurteilung erfolgt nach der folgenden Gewichtung:1. Mündliche Mitarbeit: 20%2. Schriftliche Ausarbeitung und Durchführung einer Präsentation im Team unter Einbezug unterschiedlichster Methoden (wie z.B. Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc.): 30%3. Seminararbeit, die nach dem 2. Seminarblock zu einer vereinbarten Fragestellung zu schreiben ist: 40%4. Abschlussreflexion: Schriftliche Ausführungen zum Lern- und Arbeitsprozess der LV unter besonderer persönlichen Lernfortschritts und eines Feed-Backs an die LV-Leitung: 10%
Examination topics
Reading list
Literatur (Auswahl):
(Der aktuelle Seminarplan, erweiterte Literaturliste, Texte sowie Eintragungsliste für Referate stehen auf Moodle zur Verfügung).Volger, I.: Kernaufgaben und Identität tiefenpsychologischer Beratung. Schnittmengen und Grenzziehungen zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. In: Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen 2013Rauwald, M.; Stein, D. (2009): Psychoanalytisch-pädagogische Beratung von Migrantenfamilien. / In: Eggert-Schmid Noerr, A.; Finger-Trescher, U. et a.(Hg.): Beratungskonzepte in der psychoanalytischen Pädagogik. Gießen 2009, 117-132Watzel, T.: (2016): Gemeinsam staunen die Beziehungsdimension eines unbequemen Affekts. In: Gödde, G.; Stehle, S. (Hg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Gießen, Psychosozial Verlag, 259-274Gödde, G.: (2016): Die Weichenstellung zur therapeutischen Beziehung als vorrangigem Therapiefokus. In: Gödde, G.; Stehle, S. (Hg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Gießen, 19-50Gumz, A. et al. (2016): Krisen in der therapeutischen Beziehung als Chance. In: Gödde, G.; Stehle, S. (Hg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Gießen, 197-214Cierpka, Manfred; Cierpka, Astrid
Beratung von Familien mit zwei- bis dreijährigen Kindern
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 8, S. 563-579Eggert-Schmid Noerr, A.; Finger-Trescher, U. et al. (Hg.): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen 2009Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J.: Psychoanalytisch orientierte Beratung. In: Nestmann, F. et al.(Hg.): Das Handbuch der Beratung Bd. 2. Tübingen 2004, 613-628Finger-Trescher, U.: Nicht-Wissen, Ent-Fremdung und Sinn-Konstruktion in der
Psychoanalytisch-Pädagogischen Beratung traumatisierter Kinder. In. Eggert-Schmid Noerr, A., Pforr, U., Voss-Davies, H. (Hg.):Lernen und Lernerfolge. Gießen,
Psychosozial-Verlag 2005, 144-161Finger-Trescher, U. (2009): Psychosoziale Beratung. (Wieder-) Herstellung von Entwicklungschancen und Bewältigungskompetenz. In: Eggert-Schmid Noerr. A.; Finger-Trescher, U.; Heilmann, J.; Krebs, H. (Hg.): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen, Psychosozial Verlag, 63 - 78
(Der aktuelle Seminarplan, erweiterte Literaturliste, Texte sowie Eintragungsliste für Referate stehen auf Moodle zur Verfügung).Volger, I.: Kernaufgaben und Identität tiefenpsychologischer Beratung. Schnittmengen und Grenzziehungen zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. In: Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen 2013Rauwald, M.; Stein, D. (2009): Psychoanalytisch-pädagogische Beratung von Migrantenfamilien. / In: Eggert-Schmid Noerr, A.; Finger-Trescher, U. et a.(Hg.): Beratungskonzepte in der psychoanalytischen Pädagogik. Gießen 2009, 117-132Watzel, T.: (2016): Gemeinsam staunen die Beziehungsdimension eines unbequemen Affekts. In: Gödde, G.; Stehle, S. (Hg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Gießen, Psychosozial Verlag, 259-274Gödde, G.: (2016): Die Weichenstellung zur therapeutischen Beziehung als vorrangigem Therapiefokus. In: Gödde, G.; Stehle, S. (Hg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Gießen, 19-50Gumz, A. et al. (2016): Krisen in der therapeutischen Beziehung als Chance. In: Gödde, G.; Stehle, S. (Hg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Gießen, 197-214Cierpka, Manfred; Cierpka, Astrid
Beratung von Familien mit zwei- bis dreijährigen Kindern
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 8, S. 563-579Eggert-Schmid Noerr, A.; Finger-Trescher, U. et al. (Hg.): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen 2009Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J.: Psychoanalytisch orientierte Beratung. In: Nestmann, F. et al.(Hg.): Das Handbuch der Beratung Bd. 2. Tübingen 2004, 613-628Finger-Trescher, U.: Nicht-Wissen, Ent-Fremdung und Sinn-Konstruktion in der
Psychoanalytisch-Pädagogischen Beratung traumatisierter Kinder. In. Eggert-Schmid Noerr, A., Pforr, U., Voss-Davies, H. (Hg.):Lernen und Lernerfolge. Gießen,
Psychosozial-Verlag 2005, 144-161Finger-Trescher, U. (2009): Psychosoziale Beratung. (Wieder-) Herstellung von Entwicklungschancen und Bewältigungskompetenz. In: Eggert-Schmid Noerr. A.; Finger-Trescher, U.; Heilmann, J.; Krebs, H. (Hg.): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen, Psychosozial Verlag, 63 - 78
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M7.3
Last modified: Th 11.05.2023 11:27