Universität Wien

190102 KU BM 7 Applied Methodology I (AHP+SB) (2024S)

Videos in den Erziehungswissenschaften - qualitative, kulturwissenschaftliche und historische Perspektiven

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Liebe Teilnehmende, bitte beachten Sie die Informationen bzw. Aufgaben im Moodle Kurs zur Vorbereitung auf die erste Sitzung. Der Kurs wird für Sie am 11.03.2024 freigeschaltet.

  • Wednesday 20.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 18.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Seit geraumer Zeit wird Videomaterial zunehmend in der qualitativen und quantitativen Bildungsforschung verwendet, auch in Projekten der Lehrerbildung wirbt man mit der vermeintlichen Anschaulichkeit 'guten Unterrichts'. Im Kurs wird ein differenzierter Blick auf die Grenzen, Möglichkeiten und Grundlagen dieser Erhebungs- und Darstellungsmethode angeboten.

An Fallbeispielen, die schwerpunktmäßig aus dem DDR-Unterricht stammen, sollen die Studierenden dazu befähigt werden, einen differenzierten Blick auf filmische Aufzeichnungen zu entwickeln, indem sie qualitative, historische und kulturwissenschaftliche Analysekriterien kennenlernen und praktisch anwenden. Gleichzeitig werden ethische Problemfelder aufgeworfen, die sich aus allgemeinen und gesellschaftspolitischen Gegebenheiten bei der Aufzeichnung und Auswertung von Videomaterial sowie dem Umgang mit Produktions- und Wahrnehmungskontexten ergeben.

Im Kurs soll mitgängig ein Grundwissen über die historischen und methodischen Grundlagen von Aufzeichnungen von Unterricht, schwerpunktmäßig im deutschsprachigen Raum, vermittelt werden. Die Lehrveranstaltung orientiert sich an den Erkenntnissen, die seit 2019 im Projekt MythErz - eine Diktatur und ihr Nachleben erarbeitet wurden https://www.dipf.de/de/forschung/projekte/bildungs-mythen-ueber-die-ddr-mytherz .

Assessment and permitted materials

- In der sachbezogenen Vor- und Nachbearbeitung der Lehrveranstaltung fundierte Mitarbeit (30 Pkt.)
- Dossier der im Seminar erarbeiteten Analyseformen (40 Pkt.)
- Entwicklung eines eigenen Forschungskonzepts (30 Pkt.)

Bei der Erstellung des Dossiers sind alle verfügbaren Hilfsmittel erlaubt. Explizit davon ausgenommen davon ist die Einspeisung/ Bearbeitung von datenschutzrechtlich sensiblem Material in KI-basierte Programme, weil dies eine illegale Verwendung und eine weitreichende Verletzung der Persönlichkeitsrechte der dargestellten Personen darstellen würde.

Minimum requirements and assessment criteria

Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)

- Anwesenheit
- Aktive, kontinuierliche Mitarbeit auf der Basis der eigenen Vor- und Nacharbeit
- Konstruktives Feedback
- Abgabe aller schriftlichen Kursleistungen

Examination topics

Dossier und Forschungskonzept werden zum Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester schriftlich oder virtuell eingereicht.

Reading list

Barthes, R. (1957/2003). Mythen des Alltags. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.)(2012): Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS.

Fulbrook, M. (2016). Erfahrung, Erinnerung,Geschichtsschreibung. Weimar: Wallstein Verlag.

Reh, S., Jehle, M. (2020). Visual History of Education - Audiovisuelle Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR, In M. Corsten et al. (Hrsg.). Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe, S. 349-370.

Schluß, H. & Jehle, M. (Hg.). (2013):Videodokumentation von Unterricht, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Tyack, D. & Tobin, W. (1994). The 'Grammar' of Schooling: Why Has it Been so Hard to Change? In American Educational Research Journal, Jg., 31, H. 3, S. 453-479.

Association in the course directory

BM 7 KU I (AHP+SB)

Last modified: Su 10.03.2024 20:46