Universität Wien

190102 SE Education, Socialisation and Society (2024W)

Bildung und soziale Ungleichheit im Spiegel literarischer Texte

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Fr 10.01. 11:00-12:30 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.02. 09:45 - 17:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 05.02. 09:45 - 17:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 06.02. 09:45 - 17:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 14.02. 11:00 - 12:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Nicht erst seit PISA ist bekannt, dass der sozialen Herkunft eine große Bedeutung für den Verlauf von Bildungsprozessen zukommt. Das Seminar untersucht diesen Zusammenhang anhand von literarischen Texten (Romanen, Erzählungen, Autobiographien), in denen Erfahrungen mit der sozialen Ungleichheit von Bildungschancen aus der Perspektive von Betroffenen beschrieben werden.

Assessment and permitted materials

Prüfungsleistungen sind:
- Anfertigung von Lektürenotizen (1-2 Seiten) zu einem von drei theoretischen Texten zu Bildung und sozialer Ungleichheit
- Gestaltung einer Seminarsitzung zur Präsentation und Diskussion der Ergebnisse einer AG
- Anfertigung eines Reflexionsessays von 3-5 Seiten zum Verlauf des Seminars und dem eigenen Lernprozess

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen)
- Anfertigung der Lektürenotizen und Mitarbeit in AGs
- Aktive Mitarbeit bei der Gestaltung der Seminarsitzung zur Präsentation von AG-Ergebnissen

Beurteilungsmaßstab:
- Lektürenotizen: 25 Punkte
- Gestaltung einer Seminarsitzung/Präsentation von AG-Ergebnissen: 50 Punkte
- Reflexionsessay (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten): 25 Punkte
- Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

- Die im Seminar behandelte wissenschaftliche Literatur zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft
- Ein literarischer Text eigener Wahl

Reading list

Scherr, A.: Kategorie Klasse. In: Bohl, T. et al. (Hg.) (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 93-108

El-Mafaalani, A. (2012): BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel 2 und 3 (= S. 19-63)

Rieger-Ladich, M. (2014): Erkenntnisquellen eigener Art? Literarische Texte als Stimulanzien erziehungswissenschaftlicher Reflexion. In: Zeitschrift für Pädagogik 60, Heft 3, S. 350-367

Eine Auswahl im Seminar zu behandelnder Roman(auszüg)e wird bis 10.1.2025 bekanntgegeben.

Association in the course directory

WM-M13

Last modified: Mo 07.10.2024 11:06