190103 SE Theory and practical experience of school development (2011S)
Challenges of school development from the perspective of practice
Continuous assessment of course work
Labels
Beginn am MI 2.3.2011, 16.00 - 18.30
Ort BG/BRG Purkersdorf, 3002 Purkersdorf, Herrengasse 3
Teilweise geblockt
Ort BG/BRG Purkersdorf, 3002 Purkersdorf, Herrengasse 3
Teilweise geblockt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.02.2011 10:00 to Tu 22.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
¢ Anwesenheit
¢ Präsentation - Teamarbeit
¢ Seminararbeit
¢ Präsentation - Teamarbeit
¢ Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
¢ Erkennen von Chancen und Gefahren von Schulentwicklungsprozessen
¢ Entwickeln von neuen im Schulalltag umsetzbaren Schulentwicklungsmodellen
¢ Sensibilisierung für die Rolle der Lehrenden - Möglichkeiten und Grenzen individueller Gestaltungsmacht
¢ Bewusstsein schaffen für die Zusammenhänge von Schulentwicklung und Organisationsentwicklung
¢ Entwickeln von neuen im Schulalltag umsetzbaren Schulentwicklungsmodellen
¢ Sensibilisierung für die Rolle der Lehrenden - Möglichkeiten und Grenzen individueller Gestaltungsmacht
¢ Bewusstsein schaffen für die Zusammenhänge von Schulentwicklung und Organisationsentwicklung
Examination topics
Input zu den Grundlagen von Schulentwicklung
Teamarbeit zu einzelnen Themen der Schulentwicklung
Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Teamarbeit zu einzelnen Themen der Schulentwicklung
Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Reading list
SchUG; SchOG
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken (Wien 2011).
Beucke-Galm/Fatzer/Rutrecht (Hrsg,), Trias-Kompass 2, Schulentwicklung als Organisationsentwicklung (Zürich 1999)
homepage bmukk
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken (Wien 2011).
Beucke-Galm/Fatzer/Rutrecht (Hrsg,), Trias-Kompass 2, Schulentwicklung als Organisationsentwicklung (Zürich 1999)
homepage bmukk
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
¢ Österreichische bzw. internationale Schulentwicklungslandschaften im Vergleich
¢ Bestehender Schulentwicklungsmodelle im kritischen Vergleich
¢ Praktische Umsetzungsmöglichkeiten in Österreichs Bildungslandschaft
¢ Schulentwicklung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
¢ Ausblicke