190103 SE Research Practicum (2019W)
Trajectories of Tertiary Education in Europe and the USA. So test therefore, who join forever ..."
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 06:30 to Mo 23.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Stefan Becks
- Dorothea Guias (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gemäß des BA-Studienplans ist das Forschungspraktikum mit einem Praktikumsbericht abzuschließen, der hier in Form eines Exposés sowie eines Forschungsinstruments für die Bachelorarbeit I zu verfassen ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Konzeption eines eigenen Forschungsprojekts für die BA-I-Arbeit.
Verfassen eines Exposés für diese Arbeit.
Verfassen eines Exposés für diese Arbeit.
Examination topics
Reading list
Gwosc, C. (2015). Chancengerechtigkeit in der europäischen Hochschulbildung ein Interpretations- und Messversuch. List Forum, 41. 53-74.
Hüther, O. & Krücken, G. (2016). Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 19892009. Zeitschrift für Soziologie, 47(1). 46-64.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.). (2011). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.). (2009). Handbuch Bildungsforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hüther, O. & Krücken, G. (2016). Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 19892009. Zeitschrift für Soziologie, 47(1). 46-64.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.). (2011). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.). (2009). Handbuch Bildungsforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Eine Auseinandersetzung mit diesen und ähnlichen Fragen beitet einerseits den TeilnehmerInnen einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die sich international nach dem Abschluss des BA ergeben, und zeichnen andererseits verschiedene Strömungen innerhalb des Fachs nach.LV-Ziele:
Das Ziel des BM23 besteht in der Entwicklung empirischer Forschungskonzepte durch die Teilnehmenden im Bereich der Hochschulforschung. Dadurch wird die Grundlage für die BA-I-Arbeit im Folgesemester gelegt.