Universität Wien

190103 SE Research Practicum (2019W)

Trajectories of Tertiary Education in Europe and the USA. So test therefore, who join forever ..."

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Angesichts steigender Diversifizierung des tertiären Bildungssektors sowie zunehmenden Möglichkeiten der Studierendenmobilität zielt dieses Forschungspraktikum darauf ab, Tendenzen in der tertiären Bildung sichtbar zu machen. Mit Fokus auf die Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft sind die TeilnehmerInnen angehalten, sich mit Fragen tertiärer Bildung auseinanderzusetzen. Welche Master- und PhD-Programme gibt es international? Wie wird Studierendenmobilität gefördert und genutzt? Welche Forschung wird im Rahmen von Master- und PhD-Arbeiten international betrieben? etc.
Eine Auseinandersetzung mit diesen und ähnlichen Fragen beitet einerseits den TeilnehmerInnen einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die sich international nach dem Abschluss des BA ergeben, und zeichnen andererseits verschiedene Strömungen innerhalb des Fachs nach.

LV-Ziele:
Das Ziel des BM23 besteht in der Entwicklung empirischer Forschungskonzepte durch die Teilnehmenden im Bereich der Hochschulforschung. Dadurch wird die Grundlage für die BA-I-Arbeit im Folgesemester gelegt.

Assessment and permitted materials

Gemäß des BA-Studienplans ist das Forschungspraktikum mit einem Praktikumsbericht abzuschließen, der hier in Form eines Exposés sowie eines Forschungsinstruments für die Bachelorarbeit I zu verfassen ist.

Minimum requirements and assessment criteria

Konzeption eines eigenen Forschungsprojekts für die BA-I-Arbeit.
Verfassen eines Exposés für diese Arbeit.

Examination topics

Reading list

Gwosc, C. (2015). Chancengerechtigkeit in der europäischen Hochschulbildung ein Interpretations- und Messversuch. List Forum, 41. 53-74.
Hüther, O. & Krücken, G. (2016). Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 19892009. Zeitschrift für Soziologie, 47(1). 46-64.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.). (2011). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.). (2009). Handbuch Bildungsforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21