190103 KU BM 7 Applied Methodology II (AHP+DU+SB) (2021W)
Educational biography research
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 24.09.2021 09:00 to We 29.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 14.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 21.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 28.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 18.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 16.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 20.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 27.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, qualifizierte Mitarbeit bei der gemeinsamen Erarbeitung der Thematik des Kurses und Beteiligung an den Diskussionen im Anschluss an die Präsentationen von ausgewählten Konzepten bzw. den methodologisch-methodischen Perspektiven. Referate, bzw. Präsentationen zu einem Thema der LV und Verfassen einer schriftlichen Arbeit in Bezug auf das selbstgewählte biografische Forschungsthema (ein biografisch angelegtes Interview und dessen Auswertung).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: 1. 60 Punkte (von 100 P.) müssen erreicht werden, 2. Abwesenheiten: 2 UE, 3. PS-Arbeit ist obligatorisch, 2 von 4 Teilleistungen müssen positiv sein.Die Gewichtung der Teilleistungen im Rahmen des Kurses stellt sich wie folgt dar:
1. Beteiligung an den Diskussionen im Kurs (15% der Gesamtleistung = 15 Punkte).
2. Übungen zu den behandelten qualitativen Verfahren (über moodle) (20% = 20 Punkte).
3. Abhalten einer Präsentation, bzw. eines Referates zu einem ausgewählten Thema des Seminars (25% = 25 Punkte).
4. Verfassen einer schriftlichen Arbeit nach den üblichen Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (40% = Punkte).
Insgesamt gilt, dass mindestens zwei der vier Leistungen positiv sein müssen, um erfolgreich abzuschließen, wobei die schriftliche Arbeit eine notwendige Bedingung darstellt.Benotung:
1 (sehr gut): 100-91 Punkte
2 (gut): 90-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-61 Punkte
5 (nicht genügend): 60-0 Punkte
1. Beteiligung an den Diskussionen im Kurs (15% der Gesamtleistung = 15 Punkte).
2. Übungen zu den behandelten qualitativen Verfahren (über moodle) (20% = 20 Punkte).
3. Abhalten einer Präsentation, bzw. eines Referates zu einem ausgewählten Thema des Seminars (25% = 25 Punkte).
4. Verfassen einer schriftlichen Arbeit nach den üblichen Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (40% = Punkte).
Insgesamt gilt, dass mindestens zwei der vier Leistungen positiv sein müssen, um erfolgreich abzuschließen, wobei die schriftliche Arbeit eine notwendige Bedingung darstellt.Benotung:
1 (sehr gut): 100-91 Punkte
2 (gut): 90-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-61 Punkte
5 (nicht genügend): 60-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Alheit, Peter (2009): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung: Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Felden, Heide von (2008) (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften. Fuchs-Heinritz, Werner (42009): Biografische Forschung: Eine Einführung in Praxis und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kirchhof, Steffen (2008) (Hrsg.): Biografisch lernen & lehren: Reflexionen - Denkanstöße -Praxismodelle. Flensburg: Univ. Press. Kokemohr, Rainer/Koller, Hans-Christoph (1996): Die rhetorische Artikulation von Bildungsprozessen. Zur Methodologie erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. In Krüger, H .-H. /Marotzki, W. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen, S. 90-102. Koller, Hans Christoph (1999): Bildung im Widerstreit. Zur Struktur biografischer Bildungsprozesse in der (Post-)Moderne. München: Fink. Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (22006) (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Marotzki, Winfried (1999): Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Methodologie -Tradition - Programmatik. In: ZfE 2 (1999) 3, S. 325-341. Mikula, Regina et al. (2014): Figurationen biografischer Lernprozesse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: Imprint: Springer VS. Mikula, Regina (2014): Biografieforschung und biografisches Lernen in forschungsgeleiteter Lehre. In: Egger, R. et al. (Hrsg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Wiesbaden: Springer VS, S. 111-126. Paschelke, Sarah (2013): Biographie als Gegenstand von pädagogischer Forschung und Arbeit: Möglichkeiten einer konstruktiven pädagogischen Biographiearbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Völter, Bettina et al. (22009): Biografieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Association in the course directory
BM 7 KU II (AHP,DU,SB)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Die Lehrveranstaltung widmet sich zunächst ausgewählten theoretischen Zugängen, bzw. Konzepten der bildungswissenschaftlich orientierten Biografieforschung. In enger Verbindung dazu werden elementare methodologische Überlegungen eingeführt, um die zum Einsatz kommenden Verfahrensweisen sowohl zu plausibilisieren als auch in ihren Vor- und Nachteilen transparent zu machen. Anschließend wird versucht – ebenfalls in Form ausgewählter Schwerpunkte – verschiedene methodische Orientierungen hinsichtlich der Erhebungs- und der Auswertungsverfahren zu präsentieren. Schließlich geht es darum, ein methodisches Verfahren anhand einer biografischen Thematik zu erproben und damit die Erfahrung eines konkreten Forschungsprozesses (in nuce) zu machen.