Universität Wien

190104 VO Educational Theory and Social Criticism (2010W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punktvergabe, jedoch zur Prüfunganmeldung (auch im UNIVIS) ist eine Punktevergabe notwendig! (eigenes Prüfungspunktekonigent!)

1. Prüfungstermin: 01.12.2010, 17:00-17:45 HS D
Anmeldephase: 15.11.2010, 10:00 bis 26.11.2010, 10:00 Uhr

2. Prüfungstermin: 01.12.2010, 18:00-18:45 HS D
Anmeldephase: 15.11.2010, 10:00 bis 26.11.2010, 10:00 Uhr

3. Prüfungstermin: 15.12.2010, 17:00-17:45, HS D
Anmeldephase: 24.11.2010, 10:00 bis 10.12.2010, 10:00 Uhr

4. Prüfungstermin: 15.12.2010, 18:00-18:45, HS D
Anmeldephase: 24.11.2010, 10:00 bis 10.12.2010, 10:00 Uhr

5. Prüfungstermin: 19.01.2011, 17:00-17:45 HS D
Anmeldephase: 15.12.2010, 10:00 bis 14.01.2011, 10:00 Uhr

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 13.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 20.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 27.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 03.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 10.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 17.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 24.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Aims, contents and method of the course


- die Spannungsverhältnisse zwischen institutionalisierten/schulischer Bildung und außerschulischer Sozialisation
- Allgemeinbildung in einer postmodernen Gesellschaft
- Schlüsselbegriffe des gegenwärtigen Bildungsdiskurses: Allgemeinbildung, Kompetenzen Qualifikation, Individualisierung, Standards, Lebenslanges Lernen, Chancengerechtigkeit,¿.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria


- Befähigung zu einer kritisch-reflexiven Position gegenüber dem Spannungsverhältnis "Systemzwang uns Selbstbestimmung"
- Kenntnis der Faktoren und Prozesse von schulischer Bildung und außerschulischer Sozialisation
- Reflexion der Begriffe "Allgemeinbildung", Individualisierung, Chancengleichheit,¿..

Examination topics


- Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters
- Kleingruppen-Diskussionen
- Individuelle Auseinandersetzung mit Handouts (Texte, Tabellen)

Reading list


Literaturverweise während des Vorlesung


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37