190104 SE Research Practicum (2015S)
The significance of autobiographical narrative research in the transition process
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Registration is open from Fr 20.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Helga Fasching
- Melanie Raicher (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 23.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 07.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 18.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Qualitativ-empirische Sozialforschung mit Fokus ÜbergangsforschungIm Rahmen des FOP sollen sich die Studierenden theoretisch, empirisch und praktisch mit dem Thema Übergangsbewältigung aus inklusionspädagogischer bzw. sozialpädagogischer Perspektive auseinandersetzen. Der Fokus des Themas liegt in der Bewältigung des Übergangs von der Pflichtschule in das nachschulische Leben bei jungen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen.
Assessment and permitted materials
-Forschungspraktikum
-Forschungsbericht
-Interviewtranskript
-Forschungsbericht
-Interviewtranskript
Minimum requirements and assessment criteria
-Forschungspraktikum
-Theoretische und methodische Auseinandersetzung mit dem Thema
-Durchführung eines narrativen Interviews
-Theoretische und methodische Auseinandersetzung mit dem Thema
-Durchführung eines narrativen Interviews
Examination topics
Reading list
Beck, I. & Greving, H. (Hrsg.). (2012): Lebenslage und Lebensbewältigung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 5. Stuttgart: Kohlhammer.
Böhnisch, L. (2012): Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine Einführung. 6th edition. Weinheim: Beltz.
Böhnisch, L. / Schröer, W. (2012): Lebenslage, Lebensbewältigung und Capabilities. Weinheim: Opladen.
Böhnisch, L. / Lenz, K. / Schröer, W. (2008): Sozialisation und Bewältigung. Weinheim: Beltz.
Bourdieu, P. (1997b): Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens. Konstanz: UKV.
Stauber, B., Pohl, A. & Walther, A. (2007): Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener. Weinheim: Juventa.
Walther, A. & Weinhardt, M. (hrsg.). (2013): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Weinheim: Beltz.
Böhnisch, L. (2012): Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine Einführung. 6th edition. Weinheim: Beltz.
Böhnisch, L. / Schröer, W. (2012): Lebenslage, Lebensbewältigung und Capabilities. Weinheim: Opladen.
Böhnisch, L. / Lenz, K. / Schröer, W. (2008): Sozialisation und Bewältigung. Weinheim: Beltz.
Bourdieu, P. (1997b): Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens. Konstanz: UKV.
Stauber, B., Pohl, A. & Walther, A. (2007): Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener. Weinheim: Juventa.
Walther, A. & Weinhardt, M. (hrsg.). (2013): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Weinheim: Beltz.
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37