Universität Wien

190104 PS Designs and Methods of International Comparative Educational Science (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien und Modellen der Schul- und Bildungsforschung, deren Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen im internationalen Vergleich sowie dazugehörige Ergebnisse und Richtungen der komparativen Forschung; Auseinandersetzung mit den Bereichen "Schultheorie" (Auseinandersetzung mit einzelnen Schultheorie(n)), "Schulreform" (auch am konkreten Beispiel der Einführung der Neuen Mittelschule in Österreich) sowie "Evaluation" und Modellen des Lehrens und Lernens.
Inhalte: Schule betrachten von der Makro- bis zur Mikroebene (Auseinandersetzung mit Schultheorie(n)); Schulreform (Auseinandersetzung mit der Einführung der Neuen Mittelschule); Evaluation (Schule in Zeiten des Accountability Movements); Didaktische Modelle (Auseinandersetzung mit Traditionen des Lehrens und Lernens)
Methoden: Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionen; Referate; Gruppenarbeiten

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht (mind. 70% in den Präsenzeinheiten); Kontinuierliche Mitarbeit in den Seminareinheiten; Referat; 2 weitere Teilleistungen, welche schriftlich in Moodle hochzuladen sind; Abfassung einer PS-Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Zusammensetzung der Note: Referat; 2 kurze schriftliche Teilleistungen; Abfassung einer PS-Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit positiv beurteilt werden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

Die Literatur wird auf der Lernplattform Moodle (zu Beginn des Semesters) bekannt gegeben.

Association in the course directory

BM 14

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37