Universität Wien

190104 SE Education, Biography and Age (2020S)

Biographie, Diktatur und Krieg

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.

Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.

  • Friday 06.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 20.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 20.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 15.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 15.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 19.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 19.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Biographien sind - als gelebtes wie als reflektiertes und erzähltes Leben - in vielfacher Weise eingebunden in die jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse und ihre Veränderung. Als aufgeschichtete Erfahrungen, aus denen bestimmte Denk- und Handlungsmuster hervorfließen, können Biographien diese Verhältnisse stützen, aber auch zu einem wesentlichen Anstoß für ihre Veränderung werden. Umgekehrt gehen die zeitgeschichtlichen Ereignisse und Entwicklungen in jene Erfahrungen ein und setzen den Rahmen für die Gestaltung der Biographien. Schließlich nehmen sie auch Einfluss auf die Art, in der diese Biographien erinnernd interpretiert werden individuell wie kollektiv.
Im Seminar sollen diese Zusammenhänge am Beispiel der Kriege und Diktaturen des 20. Jahrhunderts in Deutschland und Österreich als für die Biographien in der jeweiligen Gegenwart wie im Rückblick besonders problematische und deshalb für das Verständnis des Zusammenhangs von Biographie und Zeitgeschichte besonders aufschlussreiche Phasen genauer untersucht werden. Zu diesem Zweck werden sowohl die einschlägige Forschungsliteratur wie vielfältiges biographisches Material (autobiographische Dokumente, Interviews, Audio- und Videoaufzeichnungen) herangezogen und ausgewertet. Besonderes Augenmerk soll dabei auf die Rolle der biographischen Arbeit (nicht zuletzt der pädagogisch unterstützten) auf die individuelle wie kollektive Bearbeitung der Erfahrungen in der Diktatur gelegt werden.

Ziele
Das Seminar verfolgt mehrere Ziele: Neben der Erweiterung der biographietheoretischen Perspektive und der Einübung in biographieanalytische, fallrekonstruktive Verfahren sollen die Teilnehmenden insbesondere gerade im Blick auf die spätere berufliche Praxis ein vertieftes Verständnis 1. für die biographische Relevanz gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse wie 2. für die gesellschaftliche Relevanz der biographischen Aufarbeitung gesellschaftlicher und politischer Erfahrungen erwerben.

Assessment and permitted materials

Zu erbringende Leistungen: regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (entschuldigtes Fehlen in 2 Sitzungen ist erlaubt); Mitarbeit in einer Kleingruppe oder Übernahme eines Inputs; Lektüre von Fachliteratur und Materialien; Präsentation der Ergebnisse im Seminar und schriftliche Ausarbeitung. Die Benotung orientiert sich an der Qualität von Präsentation, Handout (zusammen 50%) und schriftlicher Ausarbeitung (50%).

Minimum requirements and assessment criteria

Arbeitsform
Grundlegende Begriffe und Konzepte sowie zentrale Forschungsfragen und -ansätze werden in gemeinsamer Lektüre ausgewählter Texte erarbeitet. Die Teilnehmenden beschäftigen sich darüber hinaus in Arbeitsgruppen (zu dritt/viert) anhand der Forschungsliteratur und (auto)biographischen Materials mit einem von ihnen selbst gewählten Themenaspekt. Die Ergebnisse dieser Beschäftigung werden (nach einer Besprechung mit dem Seminarleiter) im Seminar präsentiert, diskutiert und in einem Handout (2-3 S.) festgehalten sowie in der abschließenden Seminararbeit schriftlich ausgearbeitet und dargelegt (Umfang 10-12 S./Teilnehmer*in).

Examination topics

Reading list

Niethammer, Lutz (Hrsg.). (1983): 'Die Jahre weiß man nicht, wo man die heute hinsetzen soll'. Faschismuserfahrungen im Ruhrgebiet. Bonn 1983
Rosenthal, Gabriele (Hrsg.) (1990): 'Als der Krieg kam, hatte ich mit Hitler nichts mehr zu tun'. Opladen.
Welzer, Harald/Moller, Sabine/Tschuggnall, Karoline (2002): Opa war kein Nazi. Nationalsozialismus und Holocaust im Familiengedächtnis. Frankfurt/Main

Association in the course directory

M7.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21