Universität Wien FIND

190105 SE Counseling and Counseling Research (2019W)

Psychosocial counceling and institutional conditions

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 25.10. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 06.12. 13:15 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 07.12. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Psychosoziale Beratung basiert als soziale Intervention methodisch auf Dialog und Interaktion. Die häufig schwierigen und vielfältigen Problemlagen der Ratsuchenden machen individuell zugeschnittene Beratungs-Settings und präventive Angebote erforderlich. Im Zentrum psychoanalytischer und Psychoanalytisch- Pädagogischer Beratung steht das Verstehen ubw. also nicht gewusster und von daher zunächst fremder - Bedeutungs-und Sinnzusammenhäge.
- Sie generiert ihre Erkenntnisse wesentlich aus dem psychoanalytisch-pädagogischen Dialog zwischen Berater/In und der oder den Rat suchenden Personen.
- Sie nähert sich mit einer professionellen Haltung des "Nicht- Wissen" dem Un-Gewussten, dem Un-Ge-Nannten und Fremden, das der Ratsuchende mitbringt und vorstellt.
- Sie beforscht nicht die ratsuchenden Personen und deren Probleme, sondern das Interaktionsfeld : Ratsuchende Person - Berater/In - Institution, in der die Beratung angeboten und abgerufen wird.

Die institutionellen Rahmenbedingungen spielen dabei für die Gestaltung und Entfaltung des interpersonalen Beratungsprozesses eine ausschlaggebende Rolle und bedürfen daher besonderer Beachtung.
Im Seminar sollen sowohl theoretische als auch methodische Zugänge erabeitet werden anhand von Vorträgen, Literaturstudium, Referaten, Film.
Texte für Referate werden auf Moodle zur Verfügung gestellt, ebenso eine Liste zum Eintragen für die Referate.

Assessment and permitted materials

1. Regelmäßige Teilnahme;
2. Ausarbeitung und Präsentation eines Referats im Team d.h. in einer Gruppe (mind. 2 max. 5 TeilnehmerInnen) unter Einbezug unterschiedlichster Methoden: Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc. und schriftliche Abgabe des Referats bis Semesterende (mit Kennzeichnung, wer für welchen Teil hauptverantwortlich ist);
3. Abschlussreflexion: Zusammenfassung der Inhalte der Lehrveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Lernfortschritts. (Nach Ende der LV).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Bitte beachten: Alle Materialien (Literatur, LV Plan, Eintragungsliste für Referate etc.) werden vor Semesterbeginn auf Moodle hochgeladen. Dort tragen Sie sich bitte ein für die Referate, an welchen Sie mitwirken möchten.

Reading list


Association in the course directory

WM-M15

Last modified: Fr 26.07.2019 11:48