Universität Wien

190105 SE Counseling and Counseling Research (2020W)

Psychosocial counceling and institutional conditions

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Corona bedingt wird das Seminar nun doch in digitaler Form stattfinden, d.h. per Zoom und Moodle.

Wichtig: Die LV sollte live vor Ort stattfinden. Derzeit ist das wegen hoher Infektionszahlen und Reisewarnung jedoch nicht möglich. Darüberhinaus haben sich mehr als 16 Studierende für die LV angemeldet, so dass die Raumkapazität wahrscheinlich nicht ausreichen wird. Daher werde ich eine Umstellung auf E-Learning (Moodle und Zoom) im gleichen Zeitplan vorbereiten. Bitte die Referate ebenfalls für eine digitale Präsentation vorbereiten. Sollte sich die Lage verbessern (was ich hoffe), wird die LV live vor Ort bzw. hybrid stattfinden. Präsenzpflicht besteht in beiden Fällen.

Liebe Studierende, ich muss die vorgesehenen Termine im Januar 2021 leider um einen Tag verschieben.

Termine finden digital statt am 28. und 29.1.2021. Den veränderten Plan werde ich schnellstmöglich in Moodle hochladen.

Friday 04.12. 13:15 - 19:00 Digital
Saturday 05.12. 12:00 - 18:00 Digital
Friday 29.01. 15:00 - 19:00 Digital
Saturday 30.01. 09:45 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Psychosoziale Beratung basiert als soziale Intervention methodisch auf Dialog und Interaktion. Die häufig schwierigen und vielfältigen Problemlagen der Ratsuchenden machen individuell zugeschnittene Beratungs-Settings und präventive Angebote erforderlich. Im Zentrum psychoanalytischer und Psychoanalytisch- Pädagogischer Beratung steht das Verstehen ubw. also nicht gewusster und von daher zunächst fremder - Bedeutungs-und Sinnzusammenhäge.
- Sie generiert ihre Erkenntnisse wesentlich aus dem psychoanalytisch-pädagogischen Dialog zwischen Berater/In und der oder den Rat suchenden Personen.
- Sie nähert sich mit einer professionellen Haltung des "Nicht- Wissen" dem Un-Gewussten, dem Un-Ge-Nannten und Fremden, das der Ratsuchende mitbringt und vorstellt.
- Sie beforscht nicht die ratsuchenden Personen und deren Probleme, sondern das Interaktionsfeld : Ratsuchende Person - Berater/In - Institution, in der die Beratung angeboten und abgerufen wird.

Die institutionellen Rahmenbedingungen spielen dabei für die Gestaltung und Entfaltung des interpersonalen Beratungsprozesses eine ausschlaggebende Rolle und bedürfen daher besonderer Beachtung.
Im Seminar sollen sowohl theoretische als auch methodische Zugänge erabeitet werden anhand von Vorträgen, Literaturstudium, Referaten, wissenschaftlichen Filmen.
Texte für Referate werden auf Moodle zur Verfügung gestellt, ebenso eine Liste zum Eintragen für die Referate.

Assessment and permitted materials

1. Regelmäßige Teilnahme;
2. Ausarbeitung und Präsentation eines Referats im Team d.h. in einer Gruppe (mind. 2 max. 5 TeilnehmerInnen) unter Einbezug unterschiedlichster Methoden: Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc. und schriftliche Abgabe des Referats bis Semesterende (mit Kennzeichnung, wer für welchen Teil hauptverantwortlich ist);
3. Abschlussreflexion: Zusammenfassung der Inhalte der Lehrveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Lernfortschritts. (Nach Ende der LV).

Minimum requirements and assessment criteria

Corona bedingt wird das Seminar nun doch in digitaler Form stattfinden, d.h. per Zoom und Moodle.

Die Referate sollten so peplant werdem, dass in 1,5 Stunden ausreichend Zeit für Diskussion bleibt; sehr schön wäre es auch, wenn Sie die übrigen TeilnehmerInnen in irgendweiner Weise "aktiv" einbeziehen würden. Das ist im digitalen Format natürlich schwieriger als live. Die Online-Präsentationen sollen exakt zum vorgesehenen Zeitpunkt erfolgen (siehe Plan), also möglichst per Zoom. Anschließend stellen Sie die Folien bitte per Moodle zur Verfügung.

Falls Zoom für Sie aus irgend einem Grund nicht möglich sein sollte, stellen Sie Ihre Präsentationen bitte rechtzeitig auf Moodle zur Verfügung, auch die Diskussion wird dann auf Moodle erfolgen und zwar zum geplanten Zeitpunkt. Bitte beachten Sie, dass auch für das digitale Seminar Präsenzpflicht besteht und dokumentieren Sie Ihre Anwesenheit - möglichst mit Passfoto - daher in Moodle.

Examination topics

Bitte beachten: Alle Materialien (Literatur, LV Plan, Eintragungsliste für Referate etc.) werden vor Semesterbeginn auf Moodle hochgeladen. Dort tragen Sie sich bitte ein für die Referate, an welchen Sie mitwirken möchten.

Reading list

siehe Moodle

Association in the course directory

WM-M15

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18