190105 SE Counseling and Counseling Research (2021W)
Psychosocial counceling and institutional conditions
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 06:30 to Tu 21.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online statt.
- Thursday 28.10. 14:00 - 19:00 Digital
- Friday 29.10. 11:30 - 17:00 Digital
- Friday 03.12. 14:00 - 18:15 Digital
- Saturday 04.12. 09:45 - 16:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Psychosoziale Beratung basiert als soziale Intervention methodisch auf Dialog und Interaktion. Die häufig schwierigen und vielfältigen Problemlagen der Ratsuchenden machen individuell zugeschnittene Beratungs-Settings und präventive Angebote erforderlich. Im Zentrum psychoanalytischer und psychoanalytisch-pädagogischer Beratung steht das Verstehen ubw. also nicht gewusster - und von daher zunächst fremder - Bedeutungs-und Sinnzusammenhänge.- Sie generiert ihre Erkenntnisse wesentlich aus dem psychoanalytisch-pädagogischen Dialog zwischen Berater/In und der oder den Rat suchenden Personen.- Sie nähert sich mit einer professionellen Haltung des "Nicht- Wissen" dem Un-Gewussten, dem Un-Ge-Nannten und Fremden, das die Ratsuchenden mitbringen und vorstellen.- Sie beforscht nicht die ratsuchenden Personen und deren Probleme, sondern das Interaktionsfeld: Ratsuchende Person - Berater/In - Institution, in der die Beratung angeboten und abgerufen wird.Die institutionellen Rahmenbedingungen spielen dabei für die Gestaltung und Entfaltung des interpersonalen Beratungsprozesses eine ausschlaggebende Rolle und bedürfen daher besonderer Beachtung.Im Seminar sollen sowohl theoretische als auch methodische Zugänge erarbeitet werden anhand von Vorträgen, Literaturstudium, Referaten, Film.
Assessment and permitted materials
Anwesenheitsliste
Referatpräsentationen
Schriftliche Ausarbeitungen
Referatpräsentationen
Schriftliche Ausarbeitungen
Minimum requirements and assessment criteria
1. Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Stunden Fehlzeit in der gesamten LV); 2. Ausarbeitung und Präsentation eines Referats im Team d.h. in einer Gruppe (mind. 2 max. 5 TeilnehmerInnen) unter Einbezug unterschiedlichster Methoden: Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc. und schriftliche Abgabe des Referats bis Semesterende (mit Kennzeichnung, wer für welchen Teil hauptverantwortlich ist); 3. Abschlussreflexion: Zusammenfassung der Inhalte der Lehrveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Lernfortschritts. (Nach Ende der LV).
Examination topics
Bitte beachten: Alle Materialien (Literatur, LV Plan, Eintragungsliste für Referate etc.) werden vor Semesterbeginn auf Moodle hochgeladen. Dort tragen Sie sich bitte ein für die Referate, an welchen Sie mitwirken möchten.
Reading list
• Lutzi; J. (2009): Weshalb Beratung der Beraterin und dem Berater Angst machen kann – Zum primären Risiko psychoanalytischer Beratung. In: Eggert-Schmid Noerr, A.; Finger-Trescher, U. et a.(Hg.): Beratungskonzepte in der psychoanalytischen Pädagogik. Gießen
• Merbach, M. (2013): Zwischen den Welten? Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Beratung. In: Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen
• Schnoor, H. (2011): Psychodynamische Beratung: Ein Anwendungsgebiet der Psychoanalyse. In: Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung. Göttingen
• Steinhardt, K.; Sengschmied, I. (2013): Widerstand und Abwehr in Beratungsprozessen. In: Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen
• Watzel, T. : Gemeinsam staunen – die Beziehungsdimension eines unbequemen Affekts. In: Gödde, G.; Stehle, S. (Hg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Gießen, Psychosozial Verlag, 259-274
• Merbach, M. (2013): Zwischen den Welten? Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Beratung. In: Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen
• Schnoor, H. (2011): Psychodynamische Beratung: Ein Anwendungsgebiet der Psychoanalyse. In: Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung. Göttingen
• Steinhardt, K.; Sengschmied, I. (2013): Widerstand und Abwehr in Beratungsprozessen. In: Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen
• Watzel, T. : Gemeinsam staunen – die Beziehungsdimension eines unbequemen Affekts. In: Gödde, G.; Stehle, S. (Hg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Gießen, Psychosozial Verlag, 259-274
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WM-M15
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18