Universität Wien

190106 VO Consultation, Diagnostics and Therapy (2019S)

Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

EC195-M2

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am Mittwoch den 15.5.2019 entfällt die Vorlesung!

  • Wednesday 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Vorlesung soll die Relevanz des medizinischen Krankheitsbegriffes für die Gestaltung heilpädagogischer Praxis im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert verdeutlicht werden. Vor dem Hintergrund des Zusammenhanges zwischen zugrunde liegendem Krankheitsverständnis und ärztlichem Handeln (v.a. Diagnostik, Therapie), der u.a. an der Pränataldiagnostik, Neonatologie und anderen medizinischen Teildisziplinen aufgezeigt wird, soll erkennbar werden, welche Konsequenzen die moderne Medizin(-technik) für die heilpädagogische Praxis hat.

Inhaltliche Beschreibung:
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die heilpädagogische Praxis.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung (vier schriftliche Prüfungstermine - keine Hilfsmittel erlaubt)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die von der LV-Leiterin in der VO vorgetragenen Inhalte sowie:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas

Reading list

wird jeweils in den Vorlesungen bekannt gegeben

Association in the course directory

EC195-M2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37