Universität Wien

190106 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (PP) (2019W)

Psychoanalytical-educational theories from their beginnings to the present

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

BM 5 PS (PP) + BM 6 PS (2011)

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 26.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im PS werden unterschiedliche psychoanalytisch-pädagogische Theorien erarbeitet und vertieft, an welchen die Entwicklungen der Psychoanalytischen Pädagogik nachvollzogen werden können. Es werden jeweils die psychoanalytischen Konzepte dargestellt und aufgezeigt, wie sich diese mit pädagogischen Überlegungen letztendlich in psychoanalytisch-pädagogischen Konzepten und Theorien niederschlagen. Jedenfalls werden die historischen Konzepte von August Aichhorn und Anna Freud vorgestellt werden, jene der Psychoanalytischen Pädagogik der 1980er Jahre über Leber, Trescher, aber auch psychoanalytisch-pädagogische Beratungskonzepte etwa jenes von Figdor bis zu den aktuellen Entwicklungen der mentalisierungsbasierten Pädagogik (Gingelmaier, Taubner). Da eine Proseminararbeit verfasst werden muss, wird auch in wissenschaftliches Arbeiten eingeführt werden.

Ziele und didaktisches Vorgehen:
Studierenden sollen sich im PS mit den psychoanalytisch-pädagogischen Theorien vertiefend auseinander setzen. Es werden theoretischen Einführungen durch die Lehrveranstaltungsleiterin stattfinden, die Studierenden setzen sich je in Kleingruppen mit spezifischen Themen auseinander, die im PS präsentiert werden sollen. Auch das Erstellen der PS, das Entwickeln von Forschungsfragen und der Bearbeitung wird im Seminar thematisiert.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit im PS, Abgabe eines Exposés, Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Dornes, M. (2008): Die Seele des Kindes. Entstehung und Entwicklung. Fischer, Frankfurt am Main

Fonagy, P.; Target, M. (2005): Frühe Bindung und psychische Entwicklung. Beiträge aus Psychoanalyse und Bindungsforschung. Psychosozial-Verlag, Gießen

Gingelmaier, S.; Taubner, S.; Ramberg, A. (Hg.): Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Vandenhieck & Ruprecht, Göttingen (268-278)

Trescher, H. (1993): Theorie und Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik. Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz

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BM 5 PS (PP) + BM 6 PS (2011)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21