190106 VO Consultation, Diagnostics and Therapy (2021S)
Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
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EC195-M2
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 25.06.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 30.09.2021 15:00 - 16:15 Digital
- Thursday 11.11.2021 10:00 - 11:15 Digital
- Thursday 09.12.2021 15:00 - 16:15 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Stand 12. Jänner 2021: Ob die Vorlesung im Online-, Hybrid- oder Präsenz-Format abgehalten werden kann, lässt sich gegenwärtig nicht abschätzen.
Aktualisierung am 25.02.2021: Die VO beginnt (ab 05.03.2021) im Online-Format und wird ohne Aufzeichnung zur jeweiligen VO-Zeit (freitags 11.30-13.00) über das Konferenztool Collaborate gehalten. Der Link ist im Moodle-Kurs zu finden. Änderungen bezüglich eines eventuell möglichen Umstiegs auf Hybrid-Lehre (möglicherweise in der zweiten Semesterhälfte) wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.Aktualisierung am 05.05.2021: Die VO wird bis auf weiteres im Online-Format gehalten - über Konferenztool Zoom; der Link ist im Moodle-Kurs zu finden.
Aktualisierung am 17.05.2021: Die VO wird bis Ende des Semesters im Online-Format gehalten.
- Friday 05.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 19.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 26.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 16.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 23.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 30.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 07.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 14.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 21.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 28.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 04.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 11.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 18.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vier schriftliche Prüfungstermine - keine Hilfsmittel erlaubt; das Prüfungsformat (Online oder Präsenz) wird im Laufe des Semesters entschieden und im Rahmen der Vorlesung sowie im elektronischen VVZ kommuniziert.Aktualisierung am 17.05.2021: Alle vier Prüfungstermine werden im Online-Format über Moodle abgehalten (Mix aus offenen Fragen sowie SC- und MC-Fragen).
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Examination topics
Die von der LV-Leiterin im Rahmen der VO vorgetragenen Inhalte sowie:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Reading list
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.
Association in the course directory
EC195-M2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die (inklusions)pädagogische Praxis.