Universität Wien

190106 VO Consultation, Diagnostics and Therapy (2023S)

Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Vorlesung soll die Relevanz des medizinischen Krankheitsbegriffes für die Gestaltung (inklusions)pädagogischer Praxis im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert verdeutlicht werden. Vor dem Hintergrund des Zusammenhanges zwischen zugrundeliegendem Krankheitsverständnis und ärztlichem Handeln (v.a. Diagnostik, Therapie), der u.a. an der Pränataldiagnostik, Neonatologie und anderen medizinischen Teildisziplinen aufgezeigt wird, soll erkennbar werden, welche Konsequenzen die moderne Medizin(-technik) für die (inklusions)pädagogische Praxis hat.

Inhaltliche Beschreibung:
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die (inklusions)pädagogische Praxis.

Assessment and permitted materials

Alle vier Prüfungstermine werden im Online-Format über Moodle abgehalten (Mix aus offenen Fragen sowie SC- und MC-Fragen); es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte

Examination topics

Die von der LV-Leiterin im Rahmen der VO vorgetragenen Inhalte sowie Auszüge aus:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas

Reading list

Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.

Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.

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EC195-M2

Last modified: We 25.10.2023 11:28