Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190106 VO Consultation, Diagnostics and Therapy (2025S)
Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Alle vier Prüfungstermine werden im Online-Format über Moodle abgehalten (Mix aus offenen Fragen sowie SC- und MC-Fragen); es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Examination topics
Die von der LV-Leiterin im Rahmen der VO vorgetragenen Inhalte sowie Auszüge aus:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Reading list
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.
Association in the course directory
EC195-M2
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die (inklusions)pädagogische Praxis.