Universität Wien
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190106 VO Consultation, Diagnostics and Therapy (2025S)

Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Mo 03.03. 11:30-13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

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Details

Language: German

Lecturers

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    • Tuesday 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Monday 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Im Rahmen dieser Vorlesung soll die Relevanz des medizinischen Krankheitsbegriffes für die Gestaltung (inklusions)pädagogischer Praxis im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert verdeutlicht werden. Vor dem Hintergrund des Zusammenhanges zwischen zugrundeliegendem Krankheitsverständnis und ärztlichem Handeln (v.a. Diagnostik, Therapie), der u.a. an der Pränataldiagnostik, Neonatologie und anderen medizinischen Teildisziplinen aufgezeigt wird, soll erkennbar werden, welche Konsequenzen die moderne Medizin(-technik) für die (inklusions)pädagogische Praxis hat.

    Inhaltliche Beschreibung:
    • Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
    • „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
    • medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
    • „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
    • Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
    • Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die (inklusions)pädagogische Praxis.

    Assessment and permitted materials

    Alle vier Prüfungstermine werden im Online-Format über Moodle abgehalten (Mix aus offenen Fragen sowie SC- und MC-Fragen); es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
    Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
    Beurteilungsmaßstab:
    Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
    Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
    Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
    Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
    Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte

    Examination topics

    Die von der LV-Leiterin im Rahmen der VO vorgetragenen Inhalte sowie Auszüge aus:
    Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas

    Reading list

    Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
    Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.

    Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.

    Association in the course directory

    EC195-M2

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02