190107 PS Education and Anthropology (2013W)
Decentering as a pedagogical category - - A critical analysis of autonomy as a central anthropological motive in modernist pedagogy and its transformation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 12.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 26.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 07.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Während des Semesters sind unterschiedliche Teilleistungen zu erbringen (genaue Lektüre von Texten, Diskussionsbeteiligung, Verfassen von Kurzreflexionen).
Desweiteren entweder ist eine Proseminararbeit (ca. 10-15 Seiten) zu einem der in der Lehrveranstaltung verhandelten Themenbereiche zu verfassen oder ein Referat (+ Handout und problemzentrierter Ausarbeitung) zu halten (Genaueres in der ersten Einheit).
Desweiteren entweder ist eine Proseminararbeit (ca. 10-15 Seiten) zu einem der in der Lehrveranstaltung verhandelten Themenbereiche zu verfassen oder ein Referat (+ Handout und problemzentrierter Ausarbeitung) zu halten (Genaueres in der ersten Einheit).
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es den anthropologischen Implikationen der Forderung nach Erziehung zu Selbstbestimmung nachzuspüren und den damit verbundenen Problemhorizont für ein pädagogisches Selbstverständnis abzustecken.
Zugleich wird in einer kritischen Analyse der kontemporäre Diskurs der Hirnforschung auf seine Tragfähigkeit hin überprüft das Problem der Autonomie (und der Freiheit) zu lösen, um demgegenüber Eigenrecht und Bedeutung pädagogischer Überlegungen zu stärken.
Zugleich wird in einer kritischen Analyse der kontemporäre Diskurs der Hirnforschung auf seine Tragfähigkeit hin überprüft das Problem der Autonomie (und der Freiheit) zu lösen, um demgegenüber Eigenrecht und Bedeutung pädagogischer Überlegungen zu stärken.
Examination topics
Genaue Lektüre (im Hinblick auf Argumentations- und Begründungsgänge) der Texte, intensive Diskussion der Lektüre in den Proseminareinheiten, Impulsreferate, Diskussion in Kleingruppen/ Gruppenarbeit.
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
BM 3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Zentrum des Proseminars steht demnach die Frage nach der Möglichkeit einer Erziehung zur Autonomie als konstitutivem Element eines pädagogischen Selbstverständnisses.