190107 SE Professionalisation and Professionalism in Pedagogical Professions (2018W)
Maximen, Theorien, Evidenzen, Grenzen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 06:30 to Tu 18.09.2018 09:00
- Registration is open from Fr 21.09.2018 09:00 to Fr 28.09.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 24.01. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 25.01. 09:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 26.01. 09:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbereitende Lektüre, Präsenz während der gesamten Seminarzeit, aktive Teilnahme in den Erarbeitungsphasen und an den Diskussionen, Essay zu einem der Seminarthemen (per mail einzureichen beim Dozenten bis 15.2.2019) oder Referat während der Kompaktveranstaltung selber nach Vorabklärung mit dem Dozenten.
Minimum requirements and assessment criteria
-Vorbereitete/Verarbeitete Lektüre zu Beginn des Seminars
-Engagement in den Diskussionen im Seminar
-Genügende Beurteilung des Essays
-Engagement in den Diskussionen im Seminar
-Genügende Beurteilung des Essays
Examination topics
Seminarinhalte
Reading list
Eine Literaturliste, ein handout und die vorzubereitenden Texte befinden sich auf moodle Plattform der Universität Wien.
Bitte laden Sie diese Unterlagen alle herunter. Es ist für den Seminarverlauf, insbesondere die Textarbwit, wichtig, dass Sie das Semnarprogramm kennen und die vorzubereitenden Texte elektronisch oderausgedruckt sowie gründlich gelesen und bearbeitet haben.
Bitte laden Sie diese Unterlagen alle herunter. Es ist für den Seminarverlauf, insbesondere die Textarbwit, wichtig, dass Sie das Semnarprogramm kennen und die vorzubereitenden Texte elektronisch oderausgedruckt sowie gründlich gelesen und bearbeitet haben.
Association in the course directory
M5.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Mehrere Fragen leiten die Arbeit im Seminar:-Was versteht man unter einer Profession, was unter Professionalisierung und Professionalität in pädagogischen Berufen?
-Lässt sich pädagogisches Handeln professionalisieren?
-Welche theoretischen Ansätze können wir heranziehen?
-Welche Prämissen und Maximen, welche empirischen Evidenzen sind eruierbar?
-Gibt es Grenzen der Professionalisierung pädagogischer Berufe?LehrmethodenAnhand von wissenschaftlichen Texten gehen die Teilnehmenden den aufgeworfenen Fragen nach, indem sie sie unter Zuhilfenahme erziehungswissenschaftlicher Modellvorstellungen und Ergebnissen der empirischen Forschung zu beantworten suchen.
Zur Diskussion steht die Frage, welche erziehungswissenschaftlichen Argumentationslinien existieren und was die erziehungswissenschaftliche Argumentation zum Thema Professionalisierung beiträgt.