Universität Wien

190107 SE Professionalisation and Professionalism in Pedagogical Professions (2018W)

Maximen, Theorien, Evidenzen, Grenzen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 24.01. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Friday 25.01. 09:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday 26.01. 09:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Fragen
Mehrere Fragen leiten die Arbeit im Seminar:

-Was versteht man unter einer Profession, was unter Professionalisierung und Professionalität in pädagogischen Berufen?
-Lässt sich pädagogisches Handeln professionalisieren?
-Welche theoretischen Ansätze können wir heranziehen?
-Welche Prämissen und Maximen, welche empirischen Evidenzen sind eruierbar?
-Gibt es Grenzen der Professionalisierung pädagogischer Berufe?

Lehrmethoden

Anhand von wissenschaftlichen Texten gehen die Teilnehmenden den aufgeworfenen Fragen nach, indem sie sie unter Zuhilfenahme erziehungswissenschaftlicher Modellvorstellungen und Ergebnissen der empirischen Forschung zu beantworten suchen.
Zur Diskussion steht die Frage, welche erziehungswissenschaftlichen Argumentationslinien existieren und was die erziehungswissenschaftliche Argumentation zum Thema Professionalisierung beiträgt.

Assessment and permitted materials

Vorbereitende Lektüre, Präsenz während der gesamten Seminarzeit, aktive Teilnahme in den Erarbeitungsphasen und an den Diskussionen, Essay zu einem der Seminarthemen (per mail einzureichen beim Dozenten bis 15.2.2019) oder Referat während der Kompaktveranstaltung selber nach Vorabklärung mit dem Dozenten.

Minimum requirements and assessment criteria

-Vorbereitete/Verarbeitete Lektüre zu Beginn des Seminars
-Engagement in den Diskussionen im Seminar
-Genügende Beurteilung des Essays

Examination topics

Seminarinhalte

Reading list

Eine Literaturliste, ein handout und die vorzubereitenden Texte befinden sich auf moodle Plattform der Universität Wien.
Bitte laden Sie diese Unterlagen alle herunter. Es ist für den Seminarverlauf, insbesondere die Textarbwit, wichtig, dass Sie das Semnarprogramm kennen und die vorzubereitenden Texte elektronisch oderausgedruckt sowie gründlich gelesen und bearbeitet haben.

Association in the course directory

M5.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37