Universität Wien

190107 SE School and Education Research (2020S)

Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik und der Erziehungswissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aufgrund der aktuellen Situation betreffend Coronavirus wird das Blockseminar auf Mai verschoben.

Friday 22.05. 09:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 23.05. 09:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Sunday 24.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In der Pädagogik und in der Erziehungswissenschaft existieren unterschiedliche Ansichten darüber, was ein pädagogischer ‚Klassiker‘, eine pädagogische ‚Klassikerin‘ sei und wie er/sie seinen/ihren Status zugesprochen erhält. Zum einen kennen wir die Thesen einer besonderen, einer überzeitlichen Qualität und jene der Qualifizierung, weiter die Annäherung aufgrund von Kriterienkatalogen. Am einen Ende eines gedachten Kontinuums steht der/die erhabene Klassiker/Klassikerin, dekontextualisiert, für sich, weil er/sie als Klassiker/Klassikerin auf der Basis seines/ihres ‚klassischen Oeuvres‘ gilt, das die Werke anderer Autor/innen überstrahlt. Am anderen Ende steht der/die Klassiker/Klassikerin, kontextualisiert, als ein von der Rezeption etabliertes und am Leben erhaltenes Konstrukt. Zwischen diesen Polen sind alle Autor/innen anzusiedeln, welche als ‚Klassiker/innen der Pädagogik‘ (‚..in der Pädagogik‘, ‚…für die Pädagogik‘) oder der Erziehungswissenschaft (…in der Erziehungswissenschaft, …für die Erziehungswissenschaft) gelten/geltend gemacht werden.
In diesem Seminar diskutieren wir Ausschnitte aus pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Texten, denen der ‚Klassikerstatus‘ zugeschrieben wird und/oder zugeschrieben werden könnte. Wir erörtern das Thema ‚Was ist ein Klassiker‘ und rezipieren die Debatte, worin sich das Wissen und die Positionen einer praxisausgerichteten Pädagogik und einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft spiegeln, deren Kenntnis für ein erziehungswissenschaftliches Studium konstitutiv sind die mit Ausblicken auf die Frage der Kanonisierung, der Professionalisierung und der Professionalisierungstheorien.

Die Studierenden
-sind fähig, die Frage nach dem/der pädagogischen/erziehungswissenschaftlichen ‚Klassiker‘/‘Klassikerin‘ und die entsprechenden Zuschreibungen zu problematisieren,
-kennen ‚Klassiker‘/‘Klassikerinnen‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft aus eigener Lektüre,
-kennen Kanonisierungsversuche, -erfolge und -misserfolge der vergangenen dreihundert Jahre,
-können begründen, welchen Gewinn an erziehungswissenschaftlichem Reflexionswissen und an Praxiswissen das Studium der ‚Klassiker‘ /‘Klassikerin‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft ihnen bringt.

Lehrmethoden
Präsentationen, Textanalysen, Diskussionen, Gruppendiskussionen, Kurzreferate.

Assessment and permitted materials

ECTS erwirbt, wer
-die auf Moodle abgelegten Texte/Textteile vor dem ersten Seminarblock gelesen, bearbeitet und für die Diskussion im Kompaktseminar vorbereitet hat;
-am Kompaktseminar aktiv teilnimmt
-im Kompaktseminar (nach Vorabsprache mit dem Dozenten drei Wochen vor dem Kompaktseminar) einen Klassiker/eine Klassikerin der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft in einem strukturierten Kurzreferat (maximal 15‘) vorstellt (Biographie, Oeuvre, warum Klassiker/in?), das der Dozent bewertet.

oder

-bis drei Wochen nach dem Ende des Kompaktseminars (nach Vorabsprache mit dem Dozenten vor oder während des Kompaktseminars) per mail einen Essai (minimal vier Seiten) zum Thema X ein/e Klassiker/in der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft (oder: Y kein/e Klasssiker/in der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft einreicht, den der Dozent bewertet.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Eine Literaturliste, ein handout und die vorzubereitenden Texte befinden sich auf Moodle.

Association in the course directory

M5.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21