190107 SE School and Education Research (2020S)
Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik und der Erziehungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der aktuellen Situation betreffend Coronavirus wird das Blockseminar auf Mai verschoben.
Friday
22.05.
09:45 - 18:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday
23.05.
09:45 - 18:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Sunday
24.05.
09:45 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
ECTS erwirbt, wer
-die auf Moodle abgelegten Texte/Textteile vor dem ersten Seminarblock gelesen, bearbeitet und für die Diskussion im Kompaktseminar vorbereitet hat;
-am Kompaktseminar aktiv teilnimmt
-im Kompaktseminar (nach Vorabsprache mit dem Dozenten drei Wochen vor dem Kompaktseminar) einen Klassiker/eine Klassikerin der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft in einem strukturierten Kurzreferat (maximal 15‘) vorstellt (Biographie, Oeuvre, warum Klassiker/in?), das der Dozent bewertet.oder-bis drei Wochen nach dem Ende des Kompaktseminars (nach Vorabsprache mit dem Dozenten vor oder während des Kompaktseminars) per mail einen Essai (minimal vier Seiten) zum Thema X ein/e Klassiker/in der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft (oder: Y kein/e Klasssiker/in der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft einreicht, den der Dozent bewertet.
-die auf Moodle abgelegten Texte/Textteile vor dem ersten Seminarblock gelesen, bearbeitet und für die Diskussion im Kompaktseminar vorbereitet hat;
-am Kompaktseminar aktiv teilnimmt
-im Kompaktseminar (nach Vorabsprache mit dem Dozenten drei Wochen vor dem Kompaktseminar) einen Klassiker/eine Klassikerin der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft in einem strukturierten Kurzreferat (maximal 15‘) vorstellt (Biographie, Oeuvre, warum Klassiker/in?), das der Dozent bewertet.oder-bis drei Wochen nach dem Ende des Kompaktseminars (nach Vorabsprache mit dem Dozenten vor oder während des Kompaktseminars) per mail einen Essai (minimal vier Seiten) zum Thema X ein/e Klassiker/in der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft (oder: Y kein/e Klasssiker/in der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft einreicht, den der Dozent bewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Eine Literaturliste, ein handout und die vorzubereitenden Texte befinden sich auf Moodle.
Association in the course directory
M5.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
In diesem Seminar diskutieren wir Ausschnitte aus pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Texten, denen der ‚Klassikerstatus‘ zugeschrieben wird und/oder zugeschrieben werden könnte. Wir erörtern das Thema ‚Was ist ein Klassiker‘ und rezipieren die Debatte, worin sich das Wissen und die Positionen einer praxisausgerichteten Pädagogik und einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft spiegeln, deren Kenntnis für ein erziehungswissenschaftliches Studium konstitutiv sind die mit Ausblicken auf die Frage der Kanonisierung, der Professionalisierung und der Professionalisierungstheorien.Die Studierenden
-sind fähig, die Frage nach dem/der pädagogischen/erziehungswissenschaftlichen ‚Klassiker‘/‘Klassikerin‘ und die entsprechenden Zuschreibungen zu problematisieren,
-kennen ‚Klassiker‘/‘Klassikerinnen‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft aus eigener Lektüre,
-kennen Kanonisierungsversuche, -erfolge und -misserfolge der vergangenen dreihundert Jahre,
-können begründen, welchen Gewinn an erziehungswissenschaftlichem Reflexionswissen und an Praxiswissen das Studium der ‚Klassiker‘ /‘Klassikerin‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft ihnen bringt.Lehrmethoden
Präsentationen, Textanalysen, Diskussionen, Gruppendiskussionen, Kurzreferate.