190108 SE Planning, Evaluation and Assessment in Education (2018W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 06:30 to Tu 18.09.2018 09:00
- Registration is open from Fr 21.09.2018 09:00 to Fr 28.09.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 22.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit; Anwesenheit; kleinere Teilleistungen wie eine intensive Literaturrecherche zu Beginn der LV und deren Präsentation; Impulsreferat in einer Kleingruppe, das interaktive Elemente beinhaltet; Abfassung einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
M5.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
In dem Seminar sollen aktuelle (inter-)nationale Entwicklungen im Bereich der Schul- und Bildungsforschung angeschnitten und deren Auswirkungen auf Schule sowie die Konzeption und Aufgaben von Schule und Bildungsforschung diskutiert werden - die Schlagwörter 'Accountability Movement', 'Schulautonomie', 'Homogenisierung und Individualisierung' sowie 'Qualitätsmonitoring' sind eng mit jenen von 'Planung, Assessment und Evaluation' verbunden, weshalb diese aufgegriffen und kritisch beleuchtet werden. Die Frage, was unter 'Qualität' verstanden wird und welche Ansätze herrschen, diese zu messen, ist ein zentrales Element der inhaltlichen Auseinandersetzung in diesem Seminar.Ziele:
Ziel der Veranstaltung ist, einen vertieften Blick auf internationale Entwicklungen zu erhalten, um auch Folgen von beispielsweise der Nutzung von PISA-Daten einschätzen zu können und damit die Wahrnehmung für (nicht-intendierte) Nebenfolgen zu schärfen.Methoden:
Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionsrunden in den Präsenzeinheiten; Referate; Gruppenarbeiten