Universität Wien

190110 SE Guided Reading - Texts concering comparative Special Education (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 13.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 20.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 27.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 03.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 10.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 17.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 24.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 01.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 15.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 12.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 19.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 26.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Guided Reading LV beschäftigt sich mit theoretischen, methodischen und praktischen Texten zur vergleichenden Heilpädagogik. Dabei liegt der Schwerpunkt auf kritischer Lektüre, Analyse und Interpretation der ausgewählten Literatur. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, da der Großteil der Texte in Englisch vorliegt. Für den Erwerb eines Zeugnis sind die wöchentliche Lektüre eines Textes mit anschließender kritischer Stellungnahme in Form einer A4-Seite erforderlich, welche vor dem jeweiligen LV-Termin an die LV-Leiterin geschickt und beurteilt wird. Die somit schon im Vorhinein gewonnenen Einsichten in die Texte werden an den jeweils folgenden Terminen im Plenum diskutiert. Abschluss der LV soll eine Buchrezension bilden. Eine weitere schriftliche Arbeit ist durch die während des Semesters geleistete Mitarbeit nicht erforderlich.
Ziel dieser LV ist es, eine Einführung in die kritische Auseinandersetzung mit Texten zu geben und einen grundlegenden Zugang zum Thema der vergleichenden Heilpädagogik zu schaffen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.7.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37