190110 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2020S)
Differenz und Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 16.04.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 07.03. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 13.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 14.03. 09:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und gründliches Vorbereiten der Texte, Textnotizen, aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen und an Gruppenarbeiten incl. Ergebnispräsentationen, Reflexionspapiere mit Theoriebezug.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.Da es sich um ein Seminar in zwei Blöcken handelt, ist die intensive Vorbereitung von Texten bereits für die erste Sitzung zwingend erforderlich. Die Texte und Aufgaben zu den Texten finden Sie auf Moodle. Sollten Sie keinen Zugriff auf Moodle haben, obwohl Sie für das Seminar zugelassen sind, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an wiebke.scharathow@ph-freiburg.de
Examination topics
Inhalte der Texte und inhaltlichen Auseinandersetzungen
Reading list
Die Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
M7.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung eines differenzierten, theoriebasierten Wissens zu bedeutsamen Aspekten, Mechanismen und Strukturen in der Migrationsgesellschaft sowie das Einüben der Einnahme einer auf diese Wissensbestände bezogenen differenz- und ungleichheitskritischen Perspektive auf Sozialforschung, pädagogische Arrangements, Methoden und Konzepte sowie professionelles Handeln.Methodische Grundlage der Auseinandersetzungen sind die Lektüre wissenschaftlicher Texte, Gruppenarbeiten, Reflexionsmethoden und die gemeinsame Diskussion.HINWEIS: Es handelt sich hier weitgehend um das gleiche Seminar, das ich bereits im Wintersemester angeboten habe!