Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190110 SE BM 9 Field Research (EW+SP) (2025S)

Forschen im Kontext sozialpädagogischer Handlungsfelder

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Tu 11.03. 11:30-14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Tuesday 25.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 08.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 06.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 20.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
    • Tuesday 03.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Tuesday 17.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Im Seminar Forschung im Feld (Schwerpunkte: SP, EW) erwerben die Studierenden erste allgemeine theoretische, methodische und praktische Kenntnisse für die Konzeption und Durchführung eines eigenen kleinen qualitativ-empirischen Forschungsprojektes im Kontext sozialpädagogischer Handlungsfelder (z.B. Kinder- und Jugendarbeit, Familien- und Elternbildung, Beratung in biographischen Übergängen und verschiedenen Lebenslagen) und Fragestellungen anhand einer ausgewählten im Seminar erlernten Methode. Die Forschungsfrage kann sich inhaltlich aus dem (sozial-)pädagogischen Handlungsfeld heraus entwickeln, indem das Praktikum stattfindet bzw. stattfinden wird.
    Am Beginn des Seminars wird eine Übersicht geschaffen, zu welchen konkreten Themen und Fragestellungen im Seminar gearbeitet wird, welche forschungsmethodischen Kenntnisse bei den Studierenden bereits vorhanden sind und welche methodischen Kenntnisse noch erworben werden müssen, um die Forschungsfragen gut bearbeiten zu können. Im Rahmen des im Seminar Möglichen wird auf die Interessen und Bedarfe der Studierenden eingegangen.

    Das Seminar möchte das Einüben einzelner Schritte von Forschung im Feld ermöglichen, die gegebenenfalls für die BA-Arbeit verwendet werden können: Planung, Durchführung und Auswertung von Gruppendiskussion, Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse, u.a.
    Optional können Studierende ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis am Beispiel des Social Mentorings als präventivem Angebot im sozialpädagogischen Handlungsfeld anwenden und die Wirkung von sozialen Interventionen versuchen darzustellen.

    Assessment and permitted materials

    Um die LV positiv abzuschließen sind folgende Punkte zu erfüllen:
    • regelmäßige Teilnahme
    • aktive Mitarbeit
    • Abgabe der Teilaufgaben
    • Textlektüre
    • Forschungsbericht

    Minimum requirements and assessment criteria

    Drei Teilaufgaben mit je 33,3% Gewichtung
    Beurteilungsmaßstab
    ab 50% 4
    ab 63% 3
    ab 75% 2
    ab 87% 1

    Examination topics

    die Literatur des Seminars

    Reading list

    Bohnsack Ralf (2008) Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. 7. Auflage, UTB, Opladen, Verlag Barbara Budrich
    Braun Virginia, Clarke Vicotoria (2006) Using thematic analysis in psychology, Qualitative Research in Psychology, 3:2, 77-101, http://dx.doi.org/10.1191/1478088706qp063oa
    Diekmann Andreas (2007) Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg, Rowohlt
    - 552-561: Die Arbeitslosen von Marienthal
    - 471-488: Fragetypen, Fragenformulierungen, Fragebogenkonstruktion
    Flick Uwe, von Kardoff Ernst, Steinke Ines (2005) Qualitative Forschung: Ein Handbuch, Hamburg, Rowohlt
    - Bohnsack Ralf (2005), Gruppendiskussion, in: Flick et al. 2005, 369-384
    - Bude Heinz (2005), Die Kunst der Interpretation, in: Flick et al. 2005, 569-578
    - Flick Uwe (2005), Triangulation, in: Flick et al. 2005, 309-318
    - Hopf Christel (2005), Qualitative Interviews, in: Flick et al. 2005, 349-360
    - Schmidt Christiane (2005), Analyse von Leitfadeninterviews, in Flick et al. 2005, 447-456
    - Girtler, R. (1996). Die 10 Gebote der Feldforschung. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 19(4), 378-379
    - Gläser Jochen, Laudel Grit (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse, Wiesbaden, Springer VS

    Association in the course directory

    BM 9 FoFe (EW+SP)

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02