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190110 SE BM 9 Field Research (EW+SP) (2025S)
Forschen im Kontext sozialpädagogischer Handlungsfelder
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 11.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 03.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Um die LV positiv abzuschließen sind folgende Punkte zu erfüllen:
• regelmäßige Teilnahme
• aktive Mitarbeit
• Abgabe der Teilaufgaben
• Textlektüre
• Forschungsbericht
• regelmäßige Teilnahme
• aktive Mitarbeit
• Abgabe der Teilaufgaben
• Textlektüre
• Forschungsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Drei Teilaufgaben mit je 33,3% Gewichtung
Beurteilungsmaßstab
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Beurteilungsmaßstab
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Examination topics
die Literatur des Seminars
Reading list
Bohnsack Ralf (2008) Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. 7. Auflage, UTB, Opladen, Verlag Barbara Budrich
Braun Virginia, Clarke Vicotoria (2006) Using thematic analysis in psychology, Qualitative Research in Psychology, 3:2, 77-101, http://dx.doi.org/10.1191/1478088706qp063oa
Diekmann Andreas (2007) Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg, Rowohlt
- 552-561: Die Arbeitslosen von Marienthal
- 471-488: Fragetypen, Fragenformulierungen, Fragebogenkonstruktion
Flick Uwe, von Kardoff Ernst, Steinke Ines (2005) Qualitative Forschung: Ein Handbuch, Hamburg, Rowohlt
- Bohnsack Ralf (2005), Gruppendiskussion, in: Flick et al. 2005, 369-384
- Bude Heinz (2005), Die Kunst der Interpretation, in: Flick et al. 2005, 569-578
- Flick Uwe (2005), Triangulation, in: Flick et al. 2005, 309-318
- Hopf Christel (2005), Qualitative Interviews, in: Flick et al. 2005, 349-360
- Schmidt Christiane (2005), Analyse von Leitfadeninterviews, in Flick et al. 2005, 447-456
- Girtler, R. (1996). Die 10 Gebote der Feldforschung. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 19(4), 378-379
- Gläser Jochen, Laudel Grit (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse, Wiesbaden, Springer VS
Braun Virginia, Clarke Vicotoria (2006) Using thematic analysis in psychology, Qualitative Research in Psychology, 3:2, 77-101, http://dx.doi.org/10.1191/1478088706qp063oa
Diekmann Andreas (2007) Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg, Rowohlt
- 552-561: Die Arbeitslosen von Marienthal
- 471-488: Fragetypen, Fragenformulierungen, Fragebogenkonstruktion
Flick Uwe, von Kardoff Ernst, Steinke Ines (2005) Qualitative Forschung: Ein Handbuch, Hamburg, Rowohlt
- Bohnsack Ralf (2005), Gruppendiskussion, in: Flick et al. 2005, 369-384
- Bude Heinz (2005), Die Kunst der Interpretation, in: Flick et al. 2005, 569-578
- Flick Uwe (2005), Triangulation, in: Flick et al. 2005, 309-318
- Hopf Christel (2005), Qualitative Interviews, in: Flick et al. 2005, 349-360
- Schmidt Christiane (2005), Analyse von Leitfadeninterviews, in Flick et al. 2005, 447-456
- Girtler, R. (1996). Die 10 Gebote der Feldforschung. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 19(4), 378-379
- Gläser Jochen, Laudel Grit (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse, Wiesbaden, Springer VS
Association in the course directory
BM 9 FoFe (EW+SP)
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02
Am Beginn des Seminars wird eine Übersicht geschaffen, zu welchen konkreten Themen und Fragestellungen im Seminar gearbeitet wird, welche forschungsmethodischen Kenntnisse bei den Studierenden bereits vorhanden sind und welche methodischen Kenntnisse noch erworben werden müssen, um die Forschungsfragen gut bearbeiten zu können. Im Rahmen des im Seminar Möglichen wird auf die Interessen und Bedarfe der Studierenden eingegangen.Das Seminar möchte das Einüben einzelner Schritte von Forschung im Feld ermöglichen, die gegebenenfalls für die BA-Arbeit verwendet werden können: Planung, Durchführung und Auswertung von Gruppendiskussion, Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse, u.a.
Optional können Studierende ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis am Beispiel des Social Mentorings als präventivem Angebot im sozialpädagogischen Handlungsfeld anwenden und die Wirkung von sozialen Interventionen versuchen darzustellen.