190110 SE Education as an Academic Discipline (2025W)
Wie Sprache und Wissenschaft zusammenhängen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.10.2025 09:00 to Mo 27.10.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 27.10.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar muss am 2. Dezember leider wegen Erkrankung der Lehrenden entfallen!
- Tuesday 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 25.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- N Tuesday 16.12. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 13.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 20.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Kleingruppenaufgaben, Kurzpräsentationen, schriftliche Übungen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Abgabe aller Übungen, 50% der möglichen Punkte zum positiven Abschuss erforderlich
Examination topics
Reading list
Austin, J. L. (1962): How to do things with words. Second edition. Cambridge: Harvard University Press.
Boroditsky, L. (2018). 7,000 Universes: How the Language We Speak Shapes the Way We Think. New York: Knopf Doubleday.
Boroditsky, L. (Nov. 2017). Wie Sprache unser Denken formt | TED Talk
Boroditsky, L. (2001). Does language shape thought? Mandarin and English speakers’ conceptions of time. Cognitive Psychology, 43(1), 1-22. DOI 10.1006/cogp.2001.0748
Fleck, L. (201912). Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Frankfurt: Suhrkamp.
Fox, S. (2023). Linguistic Turn. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 361-367). Wiesbaden: Springer.
Fox, S. (2023). Nationale Sprachen (in) der Pädagogik. Diskursive Pfadabhängigkeiten pädagogischen Denkens in Deutschland. In U. Binder, A. Böhmer & J. Oelkers (Hrsg.), Sprache und Pädagogik (S. 101-120). Münster: Waxmann.
Pocock, J. G. A. (2010). Der Begriff einer 'Sprache' und das métier d’historien: Einige Überlegungen zur Praxis. In M. Mulsow & A. Mahler (Hrsg.), Die Cambridge School der politischen Ideengeschichte (S. 127-152). Berlin: Suhrkamp.
de Saussure, F. (1916/2016). Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Eine Auswahl (U. Bossier, Übers.; O. Jahraus, Hrsg.). Stuttgart: Reclam.
Skinner, Q. (2002). Visions of Politics, Volume 1: Regarding Method. Cambridge: Cambridge University Press, S. 5789.
Tröhler, D. & Fox, S. (2019). Der ‚linguistic turn‘ und die historische Bildungsforschung. In A. Hoffman-Ocon & E. Matthes (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (S. 134). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DOI 10.3262/EEOxx
Whorf, B. L. (1940/1963): Sprache Denken Wirklichkeit. Beiträge zur Metalinguistik und Sprachphilosophie (P. Krauser, Übers. & Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Boroditsky, L. (2018). 7,000 Universes: How the Language We Speak Shapes the Way We Think. New York: Knopf Doubleday.
Boroditsky, L. (Nov. 2017). Wie Sprache unser Denken formt | TED Talk
Boroditsky, L. (2001). Does language shape thought? Mandarin and English speakers’ conceptions of time. Cognitive Psychology, 43(1), 1-22. DOI 10.1006/cogp.2001.0748
Fleck, L. (201912). Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Frankfurt: Suhrkamp.
Fox, S. (2023). Linguistic Turn. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 361-367). Wiesbaden: Springer.
Fox, S. (2023). Nationale Sprachen (in) der Pädagogik. Diskursive Pfadabhängigkeiten pädagogischen Denkens in Deutschland. In U. Binder, A. Böhmer & J. Oelkers (Hrsg.), Sprache und Pädagogik (S. 101-120). Münster: Waxmann.
Pocock, J. G. A. (2010). Der Begriff einer 'Sprache' und das métier d’historien: Einige Überlegungen zur Praxis. In M. Mulsow & A. Mahler (Hrsg.), Die Cambridge School der politischen Ideengeschichte (S. 127-152). Berlin: Suhrkamp.
de Saussure, F. (1916/2016). Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Eine Auswahl (U. Bossier, Übers.; O. Jahraus, Hrsg.). Stuttgart: Reclam.
Skinner, Q. (2002). Visions of Politics, Volume 1: Regarding Method. Cambridge: Cambridge University Press, S. 5789.
Tröhler, D. & Fox, S. (2019). Der ‚linguistic turn‘ und die historische Bildungsforschung. In A. Hoffman-Ocon & E. Matthes (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (S. 134). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DOI 10.3262/EEOxx
Whorf, B. L. (1940/1963): Sprache Denken Wirklichkeit. Beiträge zur Metalinguistik und Sprachphilosophie (P. Krauser, Übers. & Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
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M1b
Last modified: Mo 01.12.2025 14:46
Im ersten Schritt werden wir uns mit der Entstehung von wissenschaftlichen Tatsachen und Denkkollektiven beschäftigen. Im zweiten Schritt werden wir den linguistic turn und seine Kernkonzepte kennenlernen. Im dritten Schritt werden wir uns der Frage zuwenden, welche Konsequenzen der linguistic turn auf Ebene der natürlichen und der ideologischen Sprachen für die (Bildungs- und Erziehungs-)Wissenschaft mit sich bringt.