Universität Wien

190110 SE Education as an Academic Discipline (2025W)

Wie Sprache und Wissenschaft zusammenhängen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar muss am 2. Dezember leider wegen Erkrankung der Lehrenden entfallen!

  • Tuesday 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 25.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 13.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 20.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Sprache und Wissenschaft kennenzulernen und zu verstehen und vor diesem Hintergrund verschiedene Wissenschaftsauffassungen deuten zu können.
Im ersten Schritt werden wir uns mit der Entstehung von wissenschaftlichen Tatsachen und Denkkollektiven beschäftigen. Im zweiten Schritt werden wir den linguistic turn und seine Kernkonzepte kennenlernen. Im dritten Schritt werden wir uns der Frage zuwenden, welche Konsequenzen der linguistic turn auf Ebene der natürlichen und der ideologischen Sprachen für die (Bildungs- und Erziehungs-)Wissenschaft mit sich bringt.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Kleingruppenaufgaben, Kurzpräsentationen, schriftliche Übungen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Abgabe aller Übungen, 50% der möglichen Punkte zum positiven Abschuss erforderlich

Examination topics

Reading list

Austin, J. L. (1962): How to do things with words. Second edition. Cambridge: Harvard University Press.
Boroditsky, L. (2018). 7,000 Universes: How the Language We Speak Shapes the Way We Think. New York: Knopf Doubleday.
Boroditsky, L. (Nov. 2017). Wie Sprache unser Denken formt | TED Talk
Boroditsky, L. (2001). Does language shape thought? Mandarin and English speakers’ conceptions of time. Cognitive Psychology, 43(1), 1-22. DOI 10.1006/cogp.2001.0748
Fleck, L. (201912). Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Frankfurt: Suhrkamp.
Fox, S. (2023). Linguistic Turn. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 361-367). Wiesbaden: Springer.
Fox, S. (2023). Nationale Sprachen (in) der Pädagogik. Diskursive Pfadabhängigkeiten pädagogischen Denkens in Deutschland. In U. Binder, A. Böhmer & J. Oelkers (Hrsg.), Sprache und Pädagogik (S. 101-120). Münster: Waxmann.
Pocock, J. G. A. (2010). Der Begriff einer 'Sprache' und das métier d’historien: Einige Überlegungen zur Praxis. In M. Mulsow & A. Mahler (Hrsg.), Die Cambridge School der politischen Ideengeschichte (S. 127-152). Berlin: Suhrkamp.
de Saussure, F. (1916/2016). Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Eine Auswahl (U. Bossier, Übers.; O. Jahraus, Hrsg.). Stuttgart: Reclam.
Skinner, Q. (2002). Visions of Politics, Volume 1: Regarding Method. Cambridge: Cambridge University Press, S. 5789.
Tröhler, D. & Fox, S. (2019). Der ‚linguistic turn‘ und die historische Bildungsforschung. In A. Hoffman-Ocon & E. Matthes (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (S. 134). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DOI 10.3262/EEOxx
Whorf, B. L. (1940/1963): Sprache Denken Wirklichkeit. Beiträge zur Metalinguistik und Sprachphilosophie (P. Krauser, Übers. & Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Association in the course directory

M1b

Last modified: Mo 01.12.2025 14:46