190111 SE School and Education Research (2015W)
Empirical educational research - from research question to data analysis
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Registration is open from Th 24.09.2015 09:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lerhveranstaltung findet in einem PC-Raum statt:
GEO2 UZA2 Geozentrum (Raum2C502), Althanstr. 14, 1090 Wien
Termine:
Fr 08.01.2016, 14.00 - 19.00 Uhr
Fr 15.01.2016, 09.00 - 13.30 Uhr
Fr 22.01.2016, 14.00 - 19.00 Uhr
Fr 29.01.2016, 09.30 - 19.00 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (max. eine Einheit fehlen), Mitarbeit
- Abhaltung einer Präsentation der Forschungsfragen für die Forschungsarbeit und der ersten Ergebnisse der Analyse des PISA-Datensatzes
- Dokumentation der Forschungsfragen und Hypothesen, theoretische Herleitung und Argumentation sowie Dokumentation der Forschungsergebnisse (Seminararbeit)
- Abhaltung einer Präsentation der Forschungsfragen für die Forschungsarbeit und der ersten Ergebnisse der Analyse des PISA-Datensatzes
- Dokumentation der Forschungsfragen und Hypothesen, theoretische Herleitung und Argumentation sowie Dokumentation der Forschungsergebnisse (Seminararbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele:
- Empirische Fragestellungen entwickeln und diese mit geeignetem Forschungsdesign und mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können
- Umgang mit SPSS
- Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln, Auswertungen des PISA-Datensatzes durchführen, interpretieren und anschließend dokumentieren
- Empirische Fragestellungen entwickeln und diese mit geeignetem Forschungsdesign und mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können
- Umgang mit SPSS
- Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln, Auswertungen des PISA-Datensatzes durchführen, interpretieren und anschließend dokumentieren
Examination topics
Methoden:
- Vortrag LV-Leiterin
- Praktische Übungen (auch in SPSS)
- Präsentationen der Forschungsfragen und
-ergebnisse aus der PISA-Befragung
- E-learning (Moodle)
- Vortrag LV-Leiterin
- Praktische Übungen (auch in SPSS)
- Präsentationen der Forschungsfragen und
-ergebnisse aus der PISA-Befragung
- E-learning (Moodle)
Reading list
Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York: Walter de Gruyter.
Bortz, J.; Döring, N. (2005): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer Verlag.
Bühl, Achim (2006). SPSS 14. Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson.
Diekmann, Andreas (2011): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Flick, Uwe (2011): Triangulation: Eine Einführung (Qualitative Sozialforschung). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kuckartz, U; Creswell, J. (2014): Mixed Methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Springer VS.
Raab-Steiner, E.; Benesch, M. (2012): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung. Wien: Facultas WUV.
Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W., Naumann, E. (2006): Quantitative Methoden Einführung in die Statistik Band 1. 2. erweiterte Auflage: Heidelberg: Springer Verlag.
Sahner, H. (2002): Schließende Statistik. Eine Einführung für Sozialwissenschaftler. 5. überarbeitete Auflage: Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Bortz, J.; Döring, N. (2005): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer Verlag.
Bühl, Achim (2006). SPSS 14. Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson.
Diekmann, Andreas (2011): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Flick, Uwe (2011): Triangulation: Eine Einführung (Qualitative Sozialforschung). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kuckartz, U; Creswell, J. (2014): Mixed Methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Springer VS.
Raab-Steiner, E.; Benesch, M. (2012): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung. Wien: Facultas WUV.
Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W., Naumann, E. (2006): Quantitative Methoden Einführung in die Statistik Band 1. 2. erweiterte Auflage: Heidelberg: Springer Verlag.
Sahner, H. (2002): Schließende Statistik. Eine Einführung für Sozialwissenschaftler. 5. überarbeitete Auflage: Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Association in the course directory
M5.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Grundlagen der Empirischen Sozialforschung, Forschungsdesigns (Experimentelle Designs, Methodenmix)
- Grundlagen der Statistik: Deskriptive Statistik, Inferenzstatistik Korrelationen, Gruppenvergleiche
- Einführung in SPSS
- Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln und überprüfen