Universität Wien

190111 SE Counseling and Counseling Research (2024W)

Theorie und Praxis von psychodynamischer Supervision und Coaching

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Mo 28.10. 09:00-12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 14.10. 09:00 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.11. 09:00 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 02.12. 09:00 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.12. 09:00 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.01. 09:00 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 27.01. 09:00 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: (1.) Studierende erhalten Einblick in psychoanalytische Konzepte zu personenbezogener Beratung in Organisationen. (2.) Konkrete Fallbeispiele zu Supervisions- und Coachingerfahrungen aus der Literatur werden auf der Basis von Theorie analysiert und
interpretiert. (3.) Das Spannungsfeld von Rolle, Person und Organisation mit ihrer primären Aufgabe wird theoretisch begründet.

Methoden: Theorielektüre, Erarbeitung und Präsentationen von Theorie und Konzepten in Kleingruppen, Diskussion im Seminar, Analyse und Interpretation von Fallbeispielen vor dem Hintergrund
von auf Theorie und Konzepten von Psychoanalyse und Supervision, Nutzung der Lernplattform moodle

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Präsentationen von Theorie in Kleingruppen, Interviewdurchführung und Interpretation in Kleingruppen, Abfassung einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

(1) Kontinuierliche Mitarbeit. (2) Abfassung von Texten (Handout, Seminararbeit). (3) 2 Präsentationen im Seminar.
In Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet:
(1) 30%; (2) 35%; (3) 35%
Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50% an positiv beurteilter Leistung.

Examination topics

Reading list

Möller, Heidi, Zimmermann, Jannik: Schwierige Situationen im Business-Coaching : Praxisbeispiele, Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten

Menzies Lyth, Isabell: Die Angstabwehrfunktion sozialer
Systeme Schein, Edgar: Organizational Culture and Leadership

Lohmer, Mathias & Möller, Heidi: Psychoanalyse in Organisationen. Einführung in die psychodynamische
Organisationsberatung.

Grepaldi, Gianluca: Containing
Obermeyer, Klaus & Pühl, Harald: Fallsupervision in der
Teamsupervision

Association in the course directory

WM-M15

Last modified: We 09.10.2024 00:03