Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190111 SE Counseling and Counseling Research (2025S)

Theorie und Praxis von psychodynamischer Supervision und Coaching

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
We 05.03. 08:00-11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 26.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 09.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 07.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 21.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 04.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Wednesday 18.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziele: (1.) Studierende erhalten Einblick in psychoanalytische Konzepte zu personenbezogener Beratung in Organisationen. (2.) Konkrete Fallbeispiele zu Supervisions- und Coachingerfahrungen aus der Literatur werden auf der Basis von Theorie analysiert und
    interpretiert. (3.) Das Spannungsfeld von Rolle, Person und Organisation mit ihrer primären Aufgabe wird theoretisch begründet.

    Methoden: Theorielektüre, Erarbeitung und Präsentationen von Theorie und Konzepten in Kleingruppen, Diskussion im Seminar, Analyse und Interpretation von Fallbeispielen vor dem Hintergrund
    von auf Theorie und Konzepten von Psychoanalyse und Supervision, Nutzung der Lernplattform moodle

    Assessment and permitted materials

    Kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Präsentationen von Theorie in Kleingruppen, Interviewdurchführung und Interpretation in Kleingruppen, Abfassung einer Seminararbeit.

    Minimum requirements and assessment criteria

    (1) Kontinuierliche Mitarbeit.
    (2) Abfassung von Texten (Handout, Seminararbeit).
    (3) 2 Präsentationen im Seminar.
    In Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet:
    (1) 30%; (2) 35%; (3) 35%
    Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50% an positiv beurteilter Leistung.

    Examination topics

    Reading list

    Möller, Heidi, Zimmermann, Jannik: Schwierige Situationen im Business-Coaching : Praxisbeispiele, Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten

    Menzies Lyth, Isabell: Die Angstabwehrfunktion sozialer
    Systeme Schein, Edgar: Organizational Culture and Leadership

    Lohmer, Mathias & Möller, Heidi: Psychoanalyse in Organisationen. Einführung in die psychodynamische
    Organisationsberatung.

    Grepaldi, Gianluca: Containing
    Obermeyer, Klaus & Pühl, Harald: Fallsupervision in der
    Teamsupervision

    Association in the course directory

    WM-M15

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02