Universität Wien

190111 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2025W)

Bildung, Beratung und Entwicklung interdisziplinär gedacht

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED
Tu 16.12. 08:00-12:00 Ort in u:find Details

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 16.12.2025 wird eine Exkursion stattfinden.

  • Tuesday 28.10. 16:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 07.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Friday 28.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 13.01. 16:00 - 20:00 Digital
  • Friday 30.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden setzen sich mit Entwicklungstheorien der Bildungswissenschaft, aber auch benachbarter Disziplinen wie der Psychotherapiewissenschaft, der Psychologie und der Soziologie auseinander und lernen Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen.

Studierende arbeiten sich in eine selbstgewählte Theorie ein, stellen sie vor und entwickeln eine kritische Perspektive.

Studierende tauschen sich mit Praktier*innen verschiedener Praxisfelder aus und reflektieren das sogenannte 'Theorie-Praxis-Problem'.

Assessment and permitted materials

Präsentation einer Theorie
Abgabe eines Interviewtranskripts
Präsentation der Ergebnisse des Interviews
aktive Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

80 % aktive Anwesenheit

Präsentation der Theorie
- Bildungswiss. Fundierung des Themas: 60 Punkte (Anwendung von Literatur, Umsetzung der Schlussfolgerungen etc.)
- Entwicklung einer kritischen Perspektive, eigenes Weiterdenken 30
- Präsentation (kurzweilig, interaktiv, Diskussion mit Seminargruppe): 10

100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügend

Präsentation des Interviews
- Vollständige Abgabe des Transkripts und der Tonaufnahme: 10
- Methodische Kontrolliertheit: 40
- Theoretische Einordnung impliziter Theorien der Praktiker*innen: 40
- Präsentation (kurzweilig, interaktiv, Diskussion mit Seminargruppe): 10

100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügend

Examination topics

siehe Literatur

Reading list

Koller, H.-C. (2025). Salzburger Symposion IV 'To see a good man transform into a bad man'. Zur Frage der Normativität des Konzepts transformatorischer Bildungsprozesse. Pädagogische Korrespondenz, 37(2-2024), 84-102. https://doi.org/10.3224/paek.v37i2.07
Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2013). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor: Lesen, Hören, Lernen im Web (2., überarbeitete Auflage). Springer Berlin Heidelberg Imprint Springer.
Moody-Adams, M. (2025). Revisiting Kohlberg’s account of moral maturity and moral development: The 2024 Kohlberg Memorial Lecture. Journal of Moral Education, 54(2), 133-147. https://doi.org/10.1080/03057240.2025.2479750
Piaget, J., Inhelder, B., & Häfliger, L. (1991). Die Psychologie des Kindes (Ungekürzte Ausg., 4. Aufl., [Lizenzausg.]). Klett-Cotta im Dt. Taschenbuch-Verl.
Witzel, A. (2000). Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, 1(1). https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1132/2519

Association in the course directory

M3d

Last modified: Mo 13.10.2025 10:27