190111 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2025W)
Bildung, Beratung und Entwicklung interdisziplinär gedacht
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.10.2025 09:00 to We 22.10.2025 09:00
- Deregistration possible until We 22.10.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 16.12.2025 wird eine Exkursion stattfinden.
- Tuesday 28.10. 16:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 07.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 28.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- N Tuesday 16.12. 08:00 - 12:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 13.01. 16:00 - 20:00 Digital
- Friday 30.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden setzen sich mit Entwicklungstheorien der Bildungswissenschaft, aber auch benachbarter Disziplinen wie der Psychotherapiewissenschaft, der Psychologie und der Soziologie auseinander und lernen Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen.Studierende arbeiten sich in eine selbstgewählte Theorie ein, stellen sie vor und entwickeln eine kritische Perspektive.Studierende tauschen sich mit Praktier*innen verschiedener Praxisfelder aus und reflektieren das sogenannte 'Theorie-Praxis-Problem'.
Assessment and permitted materials
Präsentation einer Theorie
Abgabe eines Interviewtranskripts
Präsentation der Ergebnisse des Interviews
aktive Anwesenheit
Abgabe eines Interviewtranskripts
Präsentation der Ergebnisse des Interviews
aktive Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
80 % aktive AnwesenheitPräsentation der Theorie
- Bildungswiss. Fundierung des Themas: 60 Punkte (Anwendung von Literatur, Umsetzung der Schlussfolgerungen etc.)
- Entwicklung einer kritischen Perspektive, eigenes Weiterdenken 30
- Präsentation (kurzweilig, interaktiv, Diskussion mit Seminargruppe): 10100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügendPräsentation des Interviews
- Vollständige Abgabe des Transkripts und der Tonaufnahme: 10
- Methodische Kontrolliertheit: 40
- Theoretische Einordnung impliziter Theorien der Praktiker*innen: 40
- Präsentation (kurzweilig, interaktiv, Diskussion mit Seminargruppe): 10100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügend
- Bildungswiss. Fundierung des Themas: 60 Punkte (Anwendung von Literatur, Umsetzung der Schlussfolgerungen etc.)
- Entwicklung einer kritischen Perspektive, eigenes Weiterdenken 30
- Präsentation (kurzweilig, interaktiv, Diskussion mit Seminargruppe): 10100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügendPräsentation des Interviews
- Vollständige Abgabe des Transkripts und der Tonaufnahme: 10
- Methodische Kontrolliertheit: 40
- Theoretische Einordnung impliziter Theorien der Praktiker*innen: 40
- Präsentation (kurzweilig, interaktiv, Diskussion mit Seminargruppe): 10100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügend
Examination topics
siehe Literatur
Reading list
Koller, H.-C. (2025). Salzburger Symposion IV 'To see a good man transform into a bad man'. Zur Frage der Normativität des Konzepts transformatorischer Bildungsprozesse. Pädagogische Korrespondenz, 37(2-2024), 84-102. https://doi.org/10.3224/paek.v37i2.07
Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2013). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor: Lesen, Hören, Lernen im Web (2., überarbeitete Auflage). Springer Berlin Heidelberg Imprint Springer.
Moody-Adams, M. (2025). Revisiting Kohlberg’s account of moral maturity and moral development: The 2024 Kohlberg Memorial Lecture. Journal of Moral Education, 54(2), 133-147. https://doi.org/10.1080/03057240.2025.2479750
Piaget, J., Inhelder, B., & Häfliger, L. (1991). Die Psychologie des Kindes (Ungekürzte Ausg., 4. Aufl., [Lizenzausg.]). Klett-Cotta im Dt. Taschenbuch-Verl.
Witzel, A. (2000). Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, 1(1). https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1132/2519
Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2013). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor: Lesen, Hören, Lernen im Web (2., überarbeitete Auflage). Springer Berlin Heidelberg Imprint Springer.
Moody-Adams, M. (2025). Revisiting Kohlberg’s account of moral maturity and moral development: The 2024 Kohlberg Memorial Lecture. Journal of Moral Education, 54(2), 133-147. https://doi.org/10.1080/03057240.2025.2479750
Piaget, J., Inhelder, B., & Häfliger, L. (1991). Die Psychologie des Kindes (Ungekürzte Ausg., 4. Aufl., [Lizenzausg.]). Klett-Cotta im Dt. Taschenbuch-Verl.
Witzel, A. (2000). Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, 1(1). https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1132/2519
Association in the course directory
M3d
Last modified: Mo 13.10.2025 10:27