Universität Wien

190112 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2016S)

Biographie als Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 08.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 15.04. 09:00 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 15.04. 14:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 13.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 13.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 10.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 10.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in grundlegende Begriffe einer biographietheoretischen Perspektive in gemeinsamer Lektüre und Diskussion von Basistexten unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses von (Bildungs-)Institutionen auf Biographien
Einblicke in einschlägige empirische Forschungen und Anwendungen in unterschiedlichen Praxisfeldern
Erste Beschäftigung mit empirischem Material

Assessment and permitted materials

Exzerpt zu einem ausgewählten Text
Präsentation einer empirischen Studie im Seminar (mit Handout)
schriftliche Ausarbeitung zu empirischem Material (6-8 S.)

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Teilnahme, Durcharbeitung der Basistexte
Mitarbeit in einer Kleingruppe

Die Benotung orientiert sich an der Qualität von Exzerpt (20%), Präsentation mit Handout (zusammen 40%) und schriftlicher Ausarbeitung (40%)..

Examination topics

Reading list

Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (Hrsg.) (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2., überarb. u. aktualis. Aufl. Wiesbaden [darin vor allem die einführenden Beiträge von Heinz-Hermann Krüger (S. 14-33) und Theodor Schulze (S. 335-58].
Baacke, Dieter/Schulze, Theodor (Hrsg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim, München [darin vor allem der Beitrag von Theodor Schulze (S. 174-226)].
Alheit, Peter/Dausien, Bettina (2009): ‚Biographie‘ in den Sozialwissenschaften. Anmerkungen zu historischen und aktuellen Problemen einer Forschungsperspektive. In: Fetz, Bernhard (Hrsg.): Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Berlin, New York, S. 285-315

Association in the course directory

M3d

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37