Universität Wien

190112 VO PaKG 1: Introduction to the Psychoanalytical Perspective on Cultural and Social Phenomena (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Friday 04.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Friday 09.05. 09:00 - 12:00 Digital
  • Friday 23.05. 09:00 - 12:00 Digital
  • Thursday 05.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Friday 06.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Friday 13.06. 09:00 - 12:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende kennen psychoanalytische Theorien, die Zugänge zum Verstehen kultureller und gesellschaftlicher Phänomene unter Mitberücksichtigung von Perspektiven der einschlägigen Genderforschung erschließen. Sie sind überdies in der Lage, unter Bezugnahme auf diese Theorien ausgewählte kulturelle und gesellschaftliche Phänomene zu diskutieren.

Die Vorlesung wird im Sommersemester 2025 über eine 'kleine Gastprofessur' angeboten und in diesem Rahmen als Präsenz-Block veranstaltet. So kommt ein zeitlich dichter Vorlesungsverlauf zustande, der durch zahlreiche Falldarstellungen und Filmbeispiele in psychoanalytischer Tradition aufgelockert werden soll.

Vorlesung mit Elementen der
-Fallkasuistik (Freud, Datler)
-Erfahrungsbasierten Theorieaneignung (Walter)
-Bildung durch Selbstthematisierung (Hierdeis)

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeit mit Multiple-Choice-Fragen ohne Gebrauch von Hilfsmitteln an vier Terminen.

Minimum requirements and assessment criteria

Interesse an Grundfragen spezifischen menschlichen Seins einschließlich individueller und kollektiver unbewusster Vorgänge (klinische, theoretische und angewandte Psychoanalyse bzw. 'Tiefenpsychologie' und psychoanalytische Kultur- und Gesellschaftstheorie)

Notenschlüssel bei einer max. erreichbaren Punkteanzahl von 24 Punkten:
100,00 % bis 87,00 % = 1; 86,99 % bis 75,00 % = 2; 74,99 % bis 63,00 % = 3; 62,99 % bis 50,00 % = 4; 49,99 % bis 0,00 % = 5

Examination topics

Kenntnis der als Prüfungsstoff angegebenen Literatur:

Reading list

Wird auf Moodle bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.

Dammasch, F. (2022). Sexualtrieb, soziales Leid und die Entwicklung eines Forschungsteams der Intimität. Aus der Frühzeit der Psychoanalyse. Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie, 53(1).

Straub, Jürgen (2024), Vom Leben erzählen: Warum und wozu diese ganzen Geschichten? in: Marian Kratz /Andrea Dlugosch / Moritz Heß (ed.). Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse, Gießen. Psychosozial-Verlag, S. 21-56.

Quindeau, Ilka (2024), Biografisches Erinnern unter dem Primat des Anderen. Psychoanalytische Konzeptualisierungen, in: Marian Kratz /Andrea Dlugosch / Moritz Heß (ed.). Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse, Gießen. Psychosozial-Verlag, S. 57-72.

Kratz, M. (2020). Erträumte Erkenntnis. Eine tiefenhermeneutische Filmanalyse am Beispiel des Films „Systemsprenger“ von Nora Fingscheid. In: (Hrsg.) Fragner, J.: Tiefenhermeneutisches Verstehen. Zeitschrift Menschen. Heft 4/5, Jahrgang 43. Graz. RehaDruck. 57-62

Datler, W. (2004). Wie Novellen zu lesen …: Historisches und Methodologisches zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik. In W. Datler, B. Müller & U. Finger-Trescher (Hrsg.), Sie sind wie Novellen zu lesen …: Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik (S. 9-41). Psychosozial Verlag.


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EC190-PaKG1

Last modified: We 02.04.2025 20:06