190113 SE Education, Socialisation and Society (2016W)
Introduction to Social Network Analysis
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Registration is open from We 28.09.2016 09:00 to Fr 30.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 31.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
100 Punkte durch...
- Aktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Ad-Hoc Präsentation der Pflichtlektüre (20 Punkte)
- Vorbereitete Präsentationen (20 Punkte)
- Seminararbeit (50 Punkte)
- Anwesenheit (min. 75%)
- Aktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Ad-Hoc Präsentation der Pflichtlektüre (20 Punkte)
- Vorbereitete Präsentationen (20 Punkte)
- Seminararbeit (50 Punkte)
- Anwesenheit (min. 75%)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (min. 75%)Benotungsschema
Sehr gut | über 89 Punkte
Gut | 80 89 Punkte
Befriedigend | 70 79 Punkte
Genügend | 60 69 Punkte
Nicht genügend | unter 60 Punkte
Sehr gut | über 89 Punkte
Gut | 80 89 Punkte
Befriedigend | 70 79 Punkte
Genügend | 60 69 Punkte
Nicht genügend | unter 60 Punkte
Examination topics
Es gibt keine Prüfung.
Reading list
Haupt-Lehrbuch (online in der Bibliothek vorhanden):
Stegbauer, C. (2010). Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie. (C. Stegbauer, Ed.) (2nd ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. http://doi.org/10.1007/978-3-531-92029-0Der Rest der Literatur setzt sich aus Zeitschriften-Artikel zusammen, z.B.:
- Granovetter, M. S. (1973). The Strength of Weak Ties. American Journal of Sociology, 78(6), 13601380. http://doi.org/10.1086/225469
- Burt, R. S. (2004). Structural Holes and Good Ideas. American Journal of Sociology, 110(2), 349399. http://doi.org/10.1086/421787
- McPherson, M., Smith-Lovin, L., & Cook, J. M. (2001). Birds of a Feather: Homophily in Social Networks. Annual Review of Sociology, 27, 415444.
Stegbauer, C. (2010). Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie. (C. Stegbauer, Ed.) (2nd ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. http://doi.org/10.1007/978-3-531-92029-0Der Rest der Literatur setzt sich aus Zeitschriften-Artikel zusammen, z.B.:
- Granovetter, M. S. (1973). The Strength of Weak Ties. American Journal of Sociology, 78(6), 13601380. http://doi.org/10.1086/225469
- Burt, R. S. (2004). Structural Holes and Good Ideas. American Journal of Sociology, 110(2), 349399. http://doi.org/10.1086/421787
- McPherson, M., Smith-Lovin, L., & Cook, J. M. (2001). Birds of a Feather: Homophily in Social Networks. Annual Review of Sociology, 27, 415444.
Association in the course directory
WM-M13
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Die Studierenden verstehen die Grundbegriffe der Sozialen Netzwerkanalyse
- Die Studierenden kennen Software zur Anwendung der Methode.
- Die Studierenden erkennen, für welche Fragestellungen die Soziale Netzwerkanalyse geeignet ist (und für welche nicht).
- Die Studierenden führen erste Analysen selbstständig durch.
- Die Studierneden können Netzwerke und Ergebnisse der Sozialen Netzwerkanalyse in adäquater Form darstellen.