Universität Wien

190113 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2021W)

Inklusive Bildung aus multi-perspektivischer Sicht

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
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Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 09.10. 10:00 - 12:00 Digital
  • Thursday 21.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 29.10. 17:00 - 20:00 Digital
  • Saturday 30.10. 09:00 - 12:00 Digital
  • Saturday 20.11. 09:00 - 12:00 Digital
  • Saturday 18.12. 09:00 - 12:00 Digital
  • Saturday 08.01. 09:00 - 12:00 Digital
  • Saturday 29.01. 09:00 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen Einblick in die verschiedenen Beteiligungsebenen inklusiver Bildung zu geben. Durch die Analyse unterschiedlicher Schwerpunkte zur Förderung inklusiver Bildung auf Policy-Ebene wird deutlich, welche Akteure auf dem Weg zu inklusiver Bildung in eine Diskussion zur Umsetzung
inklusiver Bildung mit einbezogen werden. Es werden spezifische Ansatzpunkte und deren Bedeutsamkeit herausgearbeitet. Als Grundlage dieser Analysen werden generelle Ansätze und Theorien inklusiver Bildung gemeinsam kritisch aufbereitet.

Nach einer ersten Einführung in die Thematik setzen sich die Studierenden in Kleingruppen kritisch mit dem Konzept der inklusiven Bildung auseinander und arbeiten Möglichkeiten und Problembereiche heraus. Darauf aufbauend werden
einzelne Projekte zur Umsetzung von inklusiver Bildung näher bearbeitet und im Anschluss im Plenum vorgestellt. Eine kritische Perspektive auf die Thematiken ist Grundlage für folgende Diskussionen im Plenum. Eine Zukunftswerkstatt nimmt die besprochenen Themen auf und regt die Studierenden zum Weiterdenken an. Den Abschluss des Seminars bildet eine
schriftliche Reflexion.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung setzt sich aus der Anwesenheit (30%), der Mitarbeit (30%) und der schriftlichen Leistungen (40%) zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Es wird im Seminar erwartet, dass Sie mit englischsprachiger Literatur arbeiten können!

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Bailey, D. B., McWilliam, R. A., Buysse, V., & Wesley, P. W. (1998). Inclusion in the
context of competing values in early childhood education. Early Childhood Research Quarterly, 13(1), 27-47. doi:10.1016/s0885-2006(99)80024-6

Booth, T., & Ainscow, M. (2002). Index for Inclusion. Developing learning and participation in schools. London: CSIE Centre for Studies on Inclusive Education.

Dyson, A., Farrell, P., Polat, F., Hutcheson, G., & Gallanaugh, F. (2004). Inclusion and Pupil Achievement. London: DfES Publications.

Hansen, J. H. Limits to inclusion. International Journal of Inclusive Education, 16(1), 89-98. doi: 10.1080/13603111003671632

Kobi, E. E. (2006). Inklusion: ein pädagogischer Mythos? In M. Dederich, H. Greving & P. Rödler (Eds.), Inklusion statt Integration? Heilpädagogik als Kulturtechnik
(pp. 28-44). Gießen: Psychosozial.

Lindmeier, C. (2011). Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Zeitschrift für
Heilpädagogik, 67(4), 124-135.

Merz-Atalik, K. (2006). Integration und Inklusion. In G. Hansen & R. Stein (Eds.), Kompendium Sonderpädagogik (pp. 248-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Norwich, B. (2008). Dilemmas of Difference, Inclusion and Disability. London/NewYork: Routledge.

Peters, S. (2007 ). Inclusion as a strategy for achieving education for all. In L. Florian (Ed.), The Sage Handbook of Special Education (pp. 117-130). London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.

Preuss-Lausitz, U. (2006). Inklusion, Integration und Qualität. Neue Etiketten für die alte Frage nach umfassender Bildung für alle? Vierteljahresschrift für
Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 75(2), 94-98.

Sander, A. (2006). Liegt Inklusion im Trend? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 75(1), 51-53.

UNESCO. (2005). Guidelines for Inclusion: Ensuring Access to Education for All. Paris: UNESCO

von Daniels, S. (2005). Inklusion mehrperspektivisch betrachtet. In H. Kaiser, E. Kocnik & M. Sigot (Eds.), Vom Subjekt zum Objekt - Inklusive Pädagogik und
Selbstbestimmung (pp. 67-89). Klagenfurt/Ljubljana/Wien: Mohorjeva Hermagoras.

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M3c

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18