190113 SE BM 10 Bachelor's Thesis (DU+IP+SP) (2024S)
Arbeit, Assistenz und Inklusion im Kontext von Behinderung und Benachteiligung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:30 to Tu 20.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
15:30 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
16.04.
15:30 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
30.04.
15:30 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
14.05.
15:30 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
N
Tuesday
28.05.
15:30 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
11.06.
15:30 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
25.06.
15:30 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar widmet sich der Begleitung bei der Erstellung einer einer qualitativ-empirischen Abschlussarbeit im Themenbereich der nach- bzw.- außerschulischen Inklusion von Menschen mit Benachteiligungs-/ Behinderungserfahrung. Inhaltlich wird der Fokus zunächst auf Dynamiken im Kontext von 'Arbeit' gerichtet, um davon ausgehend einen differenzierten Blick auf die Komplexität von Inklusions- und Exklusionsprozessen zu vermitteln. Im Fokus steht dabei eine kritische Betrachtung von Diskriminierungs- und Ungleichheitsverhältnissen im Arbeitsumfeld/Arbeitsmarkt, unterschiedlichen berufsvorbereitenden Maßnahmen, am Übergang Schule - Beruf und unterschiedlichen Unterstützungs- und Assistenzverhältnissen. Es soll ein Verständnis für vielschichtige Herausforderungen im Kontext bzw. Verhältnis von Arbeit, Assistenz und Inklusion erarbeitet werden. Hierfür werden seitens der LV-Leitung ausgewählte Texte im Seminar gemeinsam bearbeitet und diskutiert. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden die Fragestellungen für ihre Bachelorarbeit, welche im Rahmen einer eigenständigen qualitativ-empirischen Forschungsarbeit bearbeitet werden.
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar
- Vorbereitung der seminarrelevanten Literatur
- Präsentation und Diskussion des Arbeitsfortschritts
- Einzel- und Peerfeedback
- Exposé zu Bachelorarbeit
- Abgabe der Bachelorarbeit
- Vorbereitung der seminarrelevanten Literatur
- Präsentation und Diskussion des Arbeitsfortschritts
- Einzel- und Peerfeedback
- Exposé zu Bachelorarbeit
- Abgabe der Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Abgabe einer nach wissenschaftlichen Kriterien positiv beurteilbaren Abschlussarbeit stellt die Mindestvoraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars dar. Eine negative Beurteilung der Arbeit kann nicht durch andere Leistungen im Seminar kompensiert werden. Bei fristgerechter Abgabe ist nach einem individuellen Feedbackgespräch eine einmalige Überarbeitung möglich, falls notwendig.
Zusammensetzung der Abschlussnote:
- Aktive Mitarbeit im Seminar: 10 % (10 P.)
- Kurzpräsentationen zum Arbeitsfortschritt: 10% (10 P.)
- Expose: 20% (20 P.)
- Bachelorarbeit: 60% (60 P.)
Zusammensetzung der Abschlussnote:
- Aktive Mitarbeit im Seminar: 10 % (10 P.)
- Kurzpräsentationen zum Arbeitsfortschritt: 10% (10 P.)
- Expose: 20% (20 P.)
- Bachelorarbeit: 60% (60 P.)
Examination topics
Den Abschluss des Seminars stellt die Abgabe der eigenständig verfassten Bachelorarbeit dar. Es wird keine schriftliche oder mündliche Abschlussprüfung geben. Es müssen alle oben genannten Teilleistungen erbracht werden, ab 60 Punkten ist die Gesamtbeurteilung positiv.
Reading list
Becker, U. (2015). Die Inklusionslüge. Behinderung im flexiblen Kapitalismus. Bielefeld: TranscriptCharmaz, K. (2011): Den Standpunkt verändern: Methoden der konstruktivistischen Grounded Theory. In: Mey, G.; Mruck, K. (Hrsg.): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 181-205.Flick, U. et al. (1995). Handbuch Qualitative Sozialforschung : Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen (2. Aufl..). Beltz Verlagsgruppe.Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-92076-4Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse : Grundlagen und Techniken (13., überarbeitete Auflage). Weinheim Basel: Beltz.Misselhorn, & Behrendt, H. (2017). Arbeit, Gerechtigkeit und Inklusion : Wege zu gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe. J.B. Metzler Verlag.Weisser, J. (2015). Behinderung, Ungleichheit und Bildung. Eine Theorie der Behinderung (1. Aufl. ed., Körper Kulturen). Bielefeld: Transcript-Verlag.Weitere Literatur wird im Laufe des Semesters je nach Bedarf zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BM 10 (DU+IP+SP)
Last modified: Th 01.02.2024 08:46