Universität Wien

190114 SE Bachelor's Paper II (2016W)

Concept of man and concept of education

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Studierenden einen Raum zu schaffen, in dem sie das Thema ihrer Bachelorarbeit finden, deren Fragestellung konkretisieren, den Fortschritt ihrer Ausarbeitung dokumentieren und die Arbeit abschließen können.
Im Bemühen einer argumentativen Horizonteröffnung philosophisch-anthropologischer Grundprobleme macht die Lehrveranstaltung inhaltlich gesehen Klassiker des pädagogischen
Denkens, insbesondere Sokrates, Platon, Rousseau und Kant zu Gesprächspartnern einer Erörterung des Begriffs der Bildung, in deren Rahmen gezeigt werden soll, daß ausnahmslos
jede pädagogische Theorie und Praxis unter der Voraussetzung eines bestimmten Verständnisses des Menschen steht. Soferne das jeweiligen Menschenbild die Möglichkeiten und Zielsetzungen von Bildung präformiert, liegt in ihm jener Angelpunkt, von dem her eine
Bildungslehre konzipiert, zu erschließen und zu prüfen ist.
Die problemgeschichtliche Aneignung der Voraussetzungen und Konsequenzen unterschiedlicher Menschenbilder soll methodisch über eine hermeneutisch-sprachkritische Erschließung der jeweiligen Primär- und Sekundärliteratur erfolgen.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar: Lesen ausgewählter Texte zu verschiedenen Aspekten des anthropologisch-pädagogischen Problemfeldes, Teilnahme an
der Diskussion; Ausarbeitung und Vorstellung eines Exposes der Bachelorarbeit: Diskussion von Themenstellung und Forschungsfrage, Dokumentation des Ausarbeitungsfortschrittes in der Form von Kurzreferaten.

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluß des Seminars ist die positive Beurteilung der Bachelorarbeit
Voraussetzung. Beurteilt werden: die Einhaltung formaler Kriterien für die Erstellung wissenschaftlicher Texte, die Eigenständigkeit der Forschungsfrage, Sorgfalt der Ausarbeitung (Zitation etc.), Klarheit der sprachlichen Darstellung und Nachvollziehbarkeit der Argumentation.
Eine negative Beurteilung der Bachelorarbeit zieht eine negative Gesamtnote nach sich.

Examination topics

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung genannt.

Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37