Universität Wien

190114 SE Bachelor's Paper II (2018S)

Anthropological foundation of pedagogic - what ist the essence of man?

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 17.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Studierenden einen Raum zu schaffen, in dem sie das Thema ihrer Bachelorarbeit finden, deren Fragestellung konkretisieren, den Fortschritt ihrer Ausarbeitung dokumentieren und die Arbeit abschließen können.
Inhaltlich soll in der LV gezeigt werden, dass ein die Pädagogik fundiertes Menschenbild weder im Anschluß an ein beliebiges (Relativismus) noch im Anschluß an ein inhaltlich bestimmtes Bild des Menschen (Dogmatismus), sondern alternativ dazu nur in einem aufgeklärten Menschenbild, dessen Fundamente die Idee der Freiheit und die Würde des Menschen sind, gefunden werden kann, was vor allem durch den Blick auf naturalistische, biologistische und ultilitaristische Verkürzungen des Begriffs des Menschen in ihren Voraussetzungen und Konsequenzen für bildungswissenschaftliches Denken sichtbar gemacht werden kann. Dies soll methodisch über eine hermeneutisch-sprachkritische Erschließung der jeweiligen Primär- und Sekundärliteratur erfolgen.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar: Lesen ausgewählter Texte zu verschiedenen Aspekten des anthropologisch-pädagogischen Problemfeldes, Teilnahme an
der Diskussion; Ausarbeitung und Vorstellung eines Exposes der Bachelorarbeit: Diskussion von Themenstellung und Forschungsfrage, Dokumentation des Ausarbeitungsfortschrittes in der Form von Kurzreferaten.

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluß des Seminars ist die positive Beurteilung der Bachelorarbeit Voraussetzung.
Beurteilt werden: die Einhaltung formaler Kriterien für die Erstellung wissenschaftlicher Texte, die Eigenständigkeit der Forschungsfrage, Sorgfalt der Ausarbeitung (Zitation etc.), Klarheit der sprachlichen Darstellung und Nachvollziehbarkeit der Argumentation.
Eine negative Beurteilung der Bachelorarbeit zieht eine negative Gesamtnote nach sich.

Examination topics

Reading list

Pflichtlektüre und Literaturempfehlungen werden auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37