190114 SE Theory of Educational Science: Curriculum and Instructions (2020S)
Schule und Natur: Ideen und Praktiken seit der Frühen Neuzeit
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Wednesday 04.03. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 11.03. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 25.03. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 29.04. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 13.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 27.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 10.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die ‘Natur’ hat in der europäischen Pädagogik seit dem siebzehnten Jahrhundert grosse Bedeutung. Einerseits dient sie als Fluchtpunkt, der Formen des ‘natürlichen’, kindgerechten Lernens vorgeben soll. Andererseits hat das Wissen um die physikalische Welt kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, wobei dem Naturkundeunterricht wechselweise moralische, religiöse und politische Bedeutung beigemessen wurde. In diesem Kurs werden die Studierenden mit pädagogischen Schlüsseltexten der letzten vier Jahrhunderte sowie mit Sekundärliteratur zu Beispielen aus der Unterrichtspraxis vertraut gemacht.
Assessment and permitted materials
Regelmässige Anwesenheit und Mitarbeit wird erwartet. Die Abgabe der Diskussionsfragen wird, während des 'Home-Learnings', die Notwendigkeit der 'Anwesenheitspflicht' ersetzen. Die Vorbereitung auf die jeweiligen Termine wird während des Home-Learnings genauso wie während der Präsenzlehre erwartet. Entschuldigtes Fehlen in einer Doppelsitzung wird akzeptiert. Weiter wird erwartet, kurze Quellentexte für die Gruppendiskussion vorzubereiten. Weiter wird erwartet, einen Text aus der Sekundärliteratur in einem Referat vorzustellen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung erfolgt anhand des Referats (25%), eines Konzeptes für die Abschlussarbeit (20%) sowie einer Abschlussarbeit von max. 7 Seiten (55%).
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Examination topics
Reading list
Zugang zur Literatur erfolgt ab Anfang des Semesters über Moodle. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Association in the course directory
M3b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21