190114 SE Education, Biography and Age (2024S)
Politisches Lernen aus lebensgeschichtlicher Perspektive
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:30 to Tu 20.02.2024 09:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
15.03.
09:00 - 12:30
Digital
Friday
19.04.
13:30 - 17:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday
20.04.
09:30 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
N
Friday
31.05.
13:30 - 17:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday
01.06.
09:30 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Friday
14.06.
13:30 - 17:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday
15.06.
09:30 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in einer Arbeitsgruppegruppe (oder
Einzelarbeit);
Lektüre von Fachliteratur und Materialien;
Präsentation der Ergebnisse im Seminar und schriftliche Ausarbeitung.
Einzelarbeit);
Lektüre von Fachliteratur und Materialien;
Präsentation der Ergebnisse im Seminar und schriftliche Ausarbeitung.
Minimum requirements and assessment criteria
Zu erbringende Leistungen:
regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (entschuldigtes
Fehlen in 2 Sitzungen ist erlaubt);Die Benotung orientiert sich an der Qualität von Präsentation mit Handout (zusammen 50%) und schriftlicher Ausarbeitung (50%).
regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (entschuldigtes
Fehlen in 2 Sitzungen ist erlaubt);Die Benotung orientiert sich an der Qualität von Präsentation mit Handout (zusammen 50%) und schriftlicher Ausarbeitung (50%).
Examination topics
Reading list
Alber, Ina (2018): Politikwissenschaftliche Ansätze und Biographieforschung. In: Lutz,Helma/Schiebel, Martina/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch
Biographieforschung. 2., korr. Aufl. Wiesbaden, S. 187-196.Nohl, Arnd-Michael (2022): Politische Sozialisation, Protest und Populismus.
Erkundungen am Rande der repräsentativen Demokratie. Weinheim/Basel.Rippl, Susanne/Seipel, Christian (2012): Politische Sozialisation und politische Bildung -
Aktuelle Trends der Forschung. In: EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaften
Online. Weinheim/Basel. DOI 10.3262/EEO20120213.Schulze, Theodor (2006): Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft.
Gegenstandsbereich und Bedeutung. In: Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki,
Winfried (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2.
Aufl. Wiesbaden, S. 35-57.
Biographieforschung. 2., korr. Aufl. Wiesbaden, S. 187-196.Nohl, Arnd-Michael (2022): Politische Sozialisation, Protest und Populismus.
Erkundungen am Rande der repräsentativen Demokratie. Weinheim/Basel.Rippl, Susanne/Seipel, Christian (2012): Politische Sozialisation und politische Bildung -
Aktuelle Trends der Forschung. In: EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaften
Online. Weinheim/Basel. DOI 10.3262/EEO20120213.Schulze, Theodor (2006): Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft.
Gegenstandsbereich und Bedeutung. In: Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki,
Winfried (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2.
Aufl. Wiesbaden, S. 35-57.
Association in the course directory
M7.1
Last modified: Su 10.03.2024 13:26
in der Analyse biographischen Materials ausgelotet werden.Ziele
• Erweiterung der biographietheoretischen Perspektive
• Vertrautheit mit den Konzepten des politischen Lernens und der politischen
Sozialisation
• Einsicht in den Zusammenhang von politischem Lernen und Biographie
• Orientierung in der einschlägigen Forschung
• Einübung in biographieanalytisches, fallrekonstruktives ArbeitenArbeitsform
Grundlegende Begriffe und Konzepte sowie zentrale Forschungsfragen und -ansätze werden in gemeinsamer Lektüre von grundlegenden, auf Moodle bereitgestellten Texten erarbeitet. Die Teilnehmenden beschäftigen sich darüber hinaus - bevorzugt in Arbeitsgruppen, wahlweise auch in Einzelarbeit - anhand von Fachliteratur und (auto)biographischem Material mit ausgewählten Aspekten des Themas. Die Ergebnisse dieser Beschäftigung werden (nach einer Besprechung mit dem Seminarleiter) im Seminar präsentiert, diskutiert und in einem Handout (ca. 3 S.) festgehalten sowie in der abschließenden Seminararbeit schriftlich ausgearbeitet und dargelegt (Umfang 10-12 S./Teilnehmer:in)